Sömmerda. Polizei rückt am Wochenende außerdem wegen eines Einbruchs in einem Imbiss in Buttstädt an. Zwei der drei Diebe konnten fliehen.

Ein 33-Jähriger stellte sich gegen 14 Uhr am Sonntag auf seinem Balkon in Sömmerda mit einem Luftgewehr und schoss in ein Gebüsch. Anwohner hatten den Vorfall laut Polizei mitbekommen. Die Beamten stellten das Luftgewehr wurde sicher und zeigten den Mann an.

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde der Polizei gemeldet, dass sich Unbekannte in einem Imbiss in Buttstädt herumtrieben. Als sie bemerkten, dass sie aufgeflogen waren, flohen die drei Personen, so die Polizei. Ein Dieb konnte durch eine Zeugin bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Wer die anderen beiden waren, muss ermittelt werden.

Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wurde nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten es die Einbrecher auf Bier und Bargeld abgesehen. Der Wert der Beute liegt bei ca. 120 Euro. Bereits die vorangegangene Woche waren Unbekannte in den Imbiss eingebrochen. Ob die Taten in Zusammenhang stehen überprüft die Polizei.

Mehr Polizeinachrichten aus Thüringen