Straße überspült, Ast auf Autos gestürzt – Unwetter sorgt für Schäden in Thüringen

Heiligenstadt  Die angekündigten Unwetter haben am Montagabend im Eichsfeld und im Kyffhäuserkreis ihre Spuren hinterlassen. Auch in Ilmenau musste die Feuerwehr ausrücken, nachdem ein Ast auf mehrere Autos gestürzt war.

Dunkle Gewitterwolken ziehen am 3. Juni über Nordhausen.

Foto: Marco Kneise

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Gewitter und Starkregen haben am frühen Montagabend vor allem den nördlichen Teil Thüringens getroffen.

Wie die Polizei mitteilte, wurde die B 80 bei Arenshausen (Landkreis Eichsfeld) so stark überschwemmt, dass sie gesperrt werden musste.

In Ilmenau stürzte ein großer Ast eines Baumes gleich auf mehrere Autos und beschädigte sie. Personen seien dabei zum Glück nicht zu Schaden gekommen, sagte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr rückte aus, um sich um den beschädigten Baum zu kümmern und die Straße freizuräumen. (Anmerkung der Redaktion: Zuerst hieß es, der Vorfall habe sich in Arnstadt ereignet.)

Aufgrund des Sturms stürzte ebenfalls ein größerer Ast zwischen Sondershausen und Badra (Kyffhäuserkreis) hinab – und blockierte die Straße.

Zu einer Schweinemastanlage im Eichsfeld rückten gleich mehrere Feuerwehren aus . Beim Starkregen war ein Dach eingestürzt, wichtige Versorgungsleitungen wurden unterbrochen.

Glück im Unglück hatten zwei Insassen eines Autos im Unstrut-Hainich-Kreis. Sie waren auf der Landstraße zwischen Schlotheim und Obermehler unterwegs, als plötzlich auf Höhe einer Baustelle Schilder durch den Wind umher flogen. Der Wind war so stark, dass ein Schild gegen die Frontscheibe des Autos schleuderte. Die Scheibe zerbrach. Der 29-jährige Fahrer und seine Beifahrerin blieben laut Polizei unverletzt.

Im Laufe des Tages hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine zunächst nur für Westthüringen bestehende Gewitterwarnung auf weite Teile des Freistaats ausgeweitet .

Auch am Dienstag gibt es laut DWD am Nachmittag und am Abend eine „geringe Neigung zu lokalen Hitzegewittern“.

Regenradar, Blitzkarte, Unwetterwarnung: Hier regnet und blitzt es derzeit in Thüringen

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.