Am Pfingstsonntag kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei mit Unterstützung von Kollegen aus der Bereitschaftspolizei und dem Bildungszentrum der Thüringer Polizei den Pfingstreiseverkehr auf der A 9 in beiden Richtungen. Schwerpunkt der Kontrollen sollten Motorräder sein, wie die Polizei zuvor angekündigt hatte.

Bei den Kontrollen stoppten die Beamten zwischen 10 und 15 Uhr insgesamt 49 Fahrzeuge, darunter 18 Pkw und 31 Motorräder. Bei der überwiegenden Zahl gab es laut Polizei keine Beanstandungen. Es gab aber auch einige "auffällige" Fahrzeuge.

Schrottreifer Wohnwagen mit defekten Bremsen

So fiel den Beamten ein Gespann aus einem Pkw Mercedes und einem Wohnwagen auf. Die Räder des Mercedes führten zu einer Spurverbreiterung des Fahrzeuges, womit die Betriebserlaubnis erlosch.

Mit motorisiertem Sofa in Straßengraben gefahren – Polizei sucht Zeugen

Hinter dem Pkw hing ein laut Polizei schrottreifer Wohnwagen, dessen Hauptuntersuchung war seit 1 ½ Jahren abgelaufen war. Die Bremsen waren defekt, die Anhängezugverrichtung verbogen. Auf den Halter des Fahrzeuggespanns kommen nun ein Bußgeldbescheid von mehreren 100 Euro und mindestens zwei Punkte zu.

Der Fahrer organisierte zumindest für seinen Pkw einen Pannendienst, der ihm die passenden Räder für seinen Pkw besorgte und anbrachte, damit er seine Fahrt ohne Anhänger fortsetzen konnte.

Umgebaute Harley war zu laut

In Richtung Berlin wurde ein Harley-Davidson-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Sein Motorrad hatte er vor drei Tagen erworben und war auf dem Weg nach Berlin zu einer Fachwerkstatt.

Die Beamten stellten fest, dass Veränderungen wie Luftfilter, Fußrastenanlage, Lenker und die Kennzeichenhalterung nicht vorschriftsmäßig waren. Zudem war das Motorrad zu laut.

Auch hatte der Fahrer die Zulassungsdokumente nicht dabei. Gegen ihn wurde ein Bußgeld erhoben und er erhielt die Erlaubnis, seine Harley maximal in die Fachwerkstatt zu lenken und das Fahrzeug mit den entsprechenden Veränderungen vom TÜV abnehmen zu lassen.

Weitere Blaulicht-Meldungen aus Thüringen

Segelflieger-Pilot bei Absturz tödlich verletzt

Mehrere Verletzte bei Unfall im Weimarer Land