Legefeld. In der Nähe eines Kindergartens und einer Grundschule in Legefeld sind zwei Kinder vor einem verdächtigen Mann geflüchtet. Er hatte versucht, sie zum Einsteigen in sein Auto zu bewegen.

Ein unbekannter Mann hat am späten Freitagnachmittag in Legefeld zwischen Weimar und Bad Berka zwei Kinder angesprochen. Laut Aussage einer Mutter bat der Mann in der Nähe der Grundschule und des Kindergartens die beiden Jungen, zu sich ins Auto zu steigen.

Daraufhin rannten die Kinder weg und versteckten sich in Büschen in der Nähe eines Supermarktes. Der Mann folgte den beiden zunächst, ging dann aber weg und die Kinder liefen nach Hause zu ihren Eltern. Die Kinder seien völlig ängstlich und aufgelöst gewesen, berichtet eine Mutter. Die Eltern verständigten daraufhin die Polizei.

Die Polizei bestätigte am Samstag den Vorfall. Die Ermittlungen zu dem verdächtigen Mann laufen.

Den Eltern zufolge machten die Kinder folgende Angaben zu dem Verdächtigen:

  • etwa zwischen 40 und 50 Jahre alt
  • kurze Haare
  • gräulicher Bart
  • beim Auto soll es sich um einen Mercedes mit Weimarer Kennzeichen gehandelt haben

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen:

Mercedes brennt an A 71 – Sturmhaube gibt Rätsel auf

Einen brennenden Mercedes musste die Feuerwehr in der Nacht zu Samstag auf dem Parkplatz Erfurter Becken an der A71 löschen.
Einen brennenden Mercedes musste die Feuerwehr in der Nacht zu Samstag auf dem Parkplatz Erfurter Becken an der A71 löschen. © zgt
Ein Zeuge spricht von zwei Männern, die das Auto angezündet haben und dann mit einem anderen Auto weggefahren sind.
Ein Zeuge spricht von zwei Männern, die das Auto angezündet haben und dann mit einem anderen Auto weggefahren sind. © zgt
Am ausgebrannten Auto fand die Polizei eine Sturmhaube.
Am ausgebrannten Auto fand die Polizei eine Sturmhaube. © zgt
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. © zgt
Das Auto war ersten Erkenntnissen zufolge ...
Das Auto war ersten Erkenntnissen zufolge ... © zgt
... zuletzt in Nordrhein-Westfalen zugelassen.
... zuletzt in Nordrhein-Westfalen zugelassen. © zgt
Die Polizei prüft derzeit, wer der letzte Halter des Fahrzeugs war.
Die Polizei prüft derzeit, wer der letzte Halter des Fahrzeugs war. © zgt
Die Feuerwehr löschte das brennende Auto.
Die Feuerwehr löschte das brennende Auto. © zgt
1/8

Missbrauchsfall auf Campingplatz in Lügde: Weiterer Tatort in Thüringen?

Mann in Weimar brutal zusammengeschlagen – Polizei sucht Zeugen

Motorradfahrerin kracht gegen Baum und wird schwer verletzt

in schwerer Unfall ereignete sich Freitagnachmittag ...
in schwerer Unfall ereignete sich Freitagnachmittag ... © zgt
... zwischen Crawinkel und Arnstadt.
... zwischen Crawinkel und Arnstadt. © zgt
Eine Motorradfahrerin kam in von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Eine Motorradfahrerin kam in von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. © zgt
Die Frau erlitt schwere Verletzungen ...
Die Frau erlitt schwere Verletzungen ... © zgt
Ein schwerer Unfall ereignete sich am späten Freitagnachmittag (24.05.2019) auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Crawinkel (Lkr. Gotha) und Arnstadt (Ilm-Kreis). Eine junge Frau kam mit ihrem Motorrad alleinbeteiligt in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Anschließend schleuderte sie zurück an den rechten Fahrbahnrand. Die Frau zog sich bei diesem Unfall schwere Verletzungen zu und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die Straße war während der Rettungsmaßnahmen gesperrt. Foto: NEWS5 / Schuchardt Weitere Informationen... https://www.news5.de/news/news/read/15581
Ein schwerer Unfall ereignete sich am späten Freitagnachmittag (24.05.2019) auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Crawinkel (Lkr. Gotha) und Arnstadt (Ilm-Kreis). Eine junge Frau kam mit ihrem Motorrad alleinbeteiligt in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Anschließend schleuderte sie zurück an den rechten Fahrbahnrand. Die Frau zog sich bei diesem Unfall schwere Verletzungen zu und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die Straße war während der Rettungsmaßnahmen gesperrt. Foto: NEWS5 / Schuchardt Weitere Informationen... https://www.news5.de/news/news/read/15581 © zgt
... und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
... und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. © zgt
Die Straße war während der Rettungsmaßnahmen gesperrt.
Die Straße war während der Rettungsmaßnahmen gesperrt. © zgt
1/7