Weimar. Die Behörden stellen mehrere Verstöße gegen die Thüringer Eindämmungsverordnung fest.

Mit verstärkten Kontrollen haben Polizei und Ordnungsamt am Karfreitag das Einhalten der Thüringer Eindämmungsverordnung überwacht. Beide Behörden stellten mehrfach Verstöße fest und ahndeten sie. Durch Unterstützung der Bereitschaftspolizei wurde eine Vielzahl von Kontrollen im Stadtgebiet von Weimar sowie in den umliegenden Gemeinden durchgeführt.

In Weimar wurden unter anderem im Bereich der Schwanseestraße, der Marlene-Dietrich-Straße, der Moskauer Straße und in verschiedenen Gartenanlagen Ansammlungen von mehreren Personen festgestellt, für die keine Ausnahmeregelungen der Thüringer Verordnung gelten. Allen wurden Platzverweise ausgesprochen und Ordnungswidrigkeitsanzeigen erstattet.

An einem Feldweg nahe der Ortschaft Tromlitz mussten nach Polizeiangaben zwei Familien erkennen, dass die Thüringer Verordnung für ganz Thüringen gilt. Auch gegen sie wurden Anzeigen erstattet und Platzverweise erteilt.

In zwei Wohnungen im Stadtgebiet Weimar wurden jeweils sechs Personen festgestellt, die sich zwar teilweise als Familienangehörige auswiesen, aber nicht an dieser Anschrift wohnhaft waren. Letztere wurden der Wohnung verwiesen und gegen alle Anzeigen erstattet.

Nach Einschätzung der Polizei-Inspektion zeigten sich die am Karfreitag kontrollierten Personen einsichtig und kamen den polizeilichen Anweisungen sowie denen des Ordnungsamtes nach.

Live-Blog Coronavirus: Vereinzelt Verstöße gegen Corona-Verordnung - Große Nachfrage bei Thüringer Computerherstellern