Elxleben/Mittelhausen. Weil sein Anhänger geklaut wurde, muss Erhardt Carl seine Ziegen im Stall lassen – und jeden Tag Grünfutter für die Tiere sensen und transportieren. Nun hat der Züchter eine Belohnung ausgesetzt.

Erhardt Carl ist verzweifelt und stinksauer. Am 15. Mai hat er seinen Hänger noch auf der gepachteten Fläche zwischen Kühnhausen und Mittelhausen stehen sehen – am 16. Mai, als er seine 15 Ziegen aus der Winterpause im Stall aufs frische Grün entlassen wollte, war der Hänger weg. Gestohlen.

Und mit ihm, der darin eingelagerte Elektrozaun nebst Stromstation. Eine Anzeige bei der Polizei hat noch nichts ergeben, seine Nachfragen in der Nachbarschaft haben keine Erkenntnisse gebracht – deshalb hat er jetzt eine Belohnung ausgesetzt.

Irgendjemand muss den für fünf Tonnen Last ausgelegten Transport-Hänger doch gesehen haben? Klein ist er nicht, er ist schwer zu übersehen und muss mit einer Zugmaschine oder einem Lastwagen von der Grünfläche gezogen worden sein.

Züchter muss Wiese jetzt von Hand mähen

Hobby-Züchter Erhardt Carl. Foto: Hartmut Schwarz
Hobby-Züchter Erhardt Carl. Foto: Hartmut Schwarz © zgt

Seit 2017 hat Erhardt Carl die fünf Hektar große Fläche gepachtet. Seine Ziegen haben seitdem die Pflege der Fläche übernommen – auch zur Zufriedenheit der Verpächter. Der Züchter hat die Tiere dafür extra von Trocken- auf Grünfutter umgestellt – und muss dieses jetzt täglich per Hand mähen, um es in den Stall zu bringen.

Angezeigt wurde der Diebstahl bei der Polizei zwar – aber ohne Erfolg. Deshalb bittet der Züchter verzweifelt um Unterstützung bei der Suche nach dem gestohlenen Hänger. Der Hänger ist Zwillings-Bereift und nur für die Landwirtschaft zugelassen. Hinweise an die Polizei oder an: erfurt-land@thueringer-allgemeine.de