Furth im Wald. Bei einem Theaterstück für Kinder hat eine Kanone eine Fehlfunktion – mit tragischen Folgen.

Ein zwei Jahre alter Junge ist von einer Theaterkanone schwer verletzt worden. Das Kind hatte laut Polizei in die Mündung geschaut, als die Kanone plötzlich zündete. Mit seinen Eltern hatte der Zweijährige am Donnerstagmorgen ein Theaterstück für Kinder in Furth im Wald besucht. Während der Aufführung blieb die geplante Zündung der Kanone aus. Nachdem das Theaterstück beendet war, durften die Zuschauer das Gelände der Waldbühne besichtigen. Dabei kam der Junge mit seiner 36-jährigen Mutter an der Kanone vorbei und blickte in die Mündung.

Dann löste sich plötzlich aus zunächst unklaren Gründen die Ladung. Der Zweijährige erlitt schwere Brandverletzungen an Kopf und Oberkörper. Er wurde in ein Krankenhaus geflogen. Die Mutter erlitt leichte Verletzungen, der Vater einen Schock. Die Kriminalpolizei Regensburg geht von einem Unfall aus. Sie prüfe aber ein mögliches Fehlverhalten von Verantwortlichen, hieß es.