Weimar. Freundeskreis des Goethe-Nationalmuseums legt Band 4 der Reihe „Die Weimarer Klassikerstätten“ von Wilfried Lehrke vor

Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass kulturelle Vereine auch eine reiche Publikationstätigkeit entfalten. Der Freundeskreis Goethe-Nationalmuseum ist da wohl eher eine Ausnahme als die Regel. „Uns ist es wichtig, dass die eigene Geschichte, die Hausgeschichte aufgearbeitet wird“, erklärt Vorsitzender Dieter Höhnl das bemerkenswerte Engagement, als er die jüngste Neuerscheinung in der Schriftenreihe des Vereins, Band 4 der Reihe „Die Weimarer Klassikerstätten“, vorstellt. Die wiederum von Wilfried Lehrke verfasste Chronik, Ergebnis aufwendiger Archivarbeit, überzeugt durch ihre akribische Darstellung von Daten und Fakten. Im quartus-Verlag Jena und Verleger Detlef Ignasiak wurde ein Partner gefunden, welcher sich dem Aufwand zu einem akzeptablen Preis stellt. Finanziert wird das Projekt nämlich ausschließlich aus Mitteln des Freundeskreises, pro Band rund 2500 bis 3000 Euro Druckkosten.

Der druckfrisch vorliegende Band 4 nimmt die Jahre 1958 bis 1961 in den Blick. Als wertvoll erweist sich für die Forschungsarbeit auch das umfangreiche Personen- und Sachregister. Band 5 werde die Jahre von 1962 bis 1967 abdecken, kündigt Lehrke an. Der Band ist in Arbeit. Die Bände reflektieren Zeit- und Kulturgeschichte und rufen wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit ins Gedächtnis. Für den nächsten Band rücke das Stadtkulturelle nach Angaben des Autors allerdings zurück zugunsten einer genaueren Analyse der Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten (NFG). Es gäbe noch viele unbekannte Details. Dieter Höhnl unterstreicht die Bedeutung der Bände: „Aufgedeckt werden Hintergründe, Entwicklungen, Beziehungen.“ Wie Verleger Detlef Ignasiak erklärt, verkauft sich die kleine, feine Publikationsreihe, Auflage pro Band 300 Exemplare, vorwiegend an Wissenschaftler, Archive und Bibliotheken selbst in den USA.

Wilfried Lehrke, Die Weimarer Klassikerstätten, Band 4, 1958-1961, quartus-Verlag Jena, 264 Seiten, ISBN 978-3-947646-07-4