Berlin. Bin ich von einem meiner Kontakte bei WhatsApp blockiert worden? Wer so eine Vermutung hat, sollte nicht gleich in Panik verfallen sondern vier wichtige Hinweise beachten.

Die Macher des Messengers WhatsApp versprechen, die Privatsphäre ihrer Nutzer zu schützen. Dies gilt demnach auch für den Fall, wenn man einen Kontakt blockiert. Die betroffene Person soll davon am Besten nichts erfahren. Wie infranken.de nun berichtet, gibt es dennoch eine ganze Menge an Hinweisen, an denen man bemerkt,ob man von einem seiner WhatsApp-Kontakte blockiert wurde.

1. WhatsApp-Profilbild verschwunden

Ist das Profilbild eines Kontaktes verschwunden, bedeutet dies nicht gleich, dass man blockiert wurde. Tritt dieser Fall aber mal ein, sollte man auf jeden Fall noch mit in Betracht ziehen, dass der Gegenüber vielleicht gerade sein Profilbild gelöscht oder dessen Anzeigen in den Datenschutzeinstellungen des Messengers deaktiviert hat.

2. WhatsApp-Zeitstempel erscheint nicht mehr

Werden bei einem WhatsApp-Kontakt die Zeitstempel „online“ oder „zuletzt online“ nicht mehr angezeigt, können dies deutliche Anzeichen sein, dass man blockiert wurde. Allerdings gilt auch hier, zu unterscheiden und sich nicht gleich verrückt zu machen. Sieht man den Hinweis „zuletzt online“ nicht mehr, kann dies einfach daran liegen, dass ein WhatsApp-Nutzer diese Information in seinen Datenschutzeinstellungen deaktiviert hat. Ist hingegen der Zeitstempel „online“ nicht mehr sichtbar, sollte man davon ausgehen, gesperrt worden zu sein. Denn auf die Einstellung dieses Hinweises hat man als WhatsApp-Nutzer keinen Einfluss.

3. Zweites WhatsApp-Häkchen fehlt

Ein deutliches Anzeichen, dass man bei WhatsApp von einer Person blockiert wurde, ist das fehlende zweite Häkchen nach dem Versenden einer Nachricht. Das erste Häkchen signalisiert dem Nutzer den Versand der Nachricht an den WhatsApp-Server. Wenn aber nach einiger Zeit an dieser Nachricht immer noch nur ein Haken zu sehen ist, kann man sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass man von dieser Person blockiert worden ist. Denn das zweite Häkchen ist nämlich der Hinweis darauf, dass eine Nachricht auch die entsprechende Person übermittelt wurde.

4. WhatsApp-Anrufe nicht mehr möglich

Scheitert der Versuch, eine Person bei WhatsApp mit einem Anruf zu erreichen, ist dies der sicherste Hinweis darauf, blockiert worden zu sein. Denn WhatsApp-Anrufe von blockierten Nutzern werden nicht durchgestellt.