Kaum war es draußen und schon ein Trend: Das Spiel Pokémon Go erobert seit einer Woche Thüringer Smartphones. Wir haben den Selbstversuch gewagt und waren in Gera, Jena und Erfurt auf virtueller Monsterjagd. Eine Bild-Reportage über ein umstrittenes Spiel.

Seit einer Woche ist das Smartphone-Spiel Pokémon Go in Deutschland verfügbar. Es verbindet das echte Leben mit digitalen Monstern, den sogenannten Pokémons, zur virtuellen Jagd.
Seit einer Woche ist das Smartphone-Spiel Pokémon Go in Deutschland verfügbar. Es verbindet das echte Leben mit digitalen Monstern, den sogenannten Pokémons, zur virtuellen Jagd. © zgt
Der Einstieg ist allerdings ernüchternd: Die App verlangt bei der Installation Zugriff auf Standort, Bluetooth und einiges mehr. Selbst Einsicht in meine Dateien wollen die kleinen Monster.
Der Einstieg ist allerdings ernüchternd: Die App verlangt bei der Installation Zugriff auf Standort, Bluetooth und einiges mehr. Selbst Einsicht in meine Dateien wollen die kleinen Monster. © zgt
Der zweite Schreck folgt wenig später: Direkt hinter mir neben dem Büroschrank mit alten Zeitungen schwebt so ein Vieh: Es ähnelt einer Schildkröte in Babyblau.
Der zweite Schreck folgt wenig später: Direkt hinter mir neben dem Büroschrank mit alten Zeitungen schwebt so ein Vieh: Es ähnelt einer Schildkröte in Babyblau. © zgt
Das Handy schaltet die Kamera zu und das Pokémon wird auf dem Display in die echte Umgebung eingeblendet.
Das Handy schaltet die Kamera zu und das Pokémon wird auf dem Display in die echte Umgebung eingeblendet. © zgt
Ich werde aufgefordert, das Pokémon mit einer Kugel zu bewerfen und dadurch einzufangen.
Ich werde aufgefordert, das Pokémon mit einer Kugel zu bewerfen und dadurch einzufangen. © zgt
In Jena suche ich nach einer Arena und werde nahe des Johannistors fündig.
In Jena suche ich nach einer Arena und werde nahe des Johannistors fündig. © zgt
Team Blau sind Maria und Dennis, beide 22. Sie hätten das Spiel über Twitter kennengelernt, erzählen sie, und hätten sofort Gefallen an der Bewegung und den vielen neuen Leuten gefunden.
Team Blau sind Maria und Dennis, beide 22. Sie hätten das Spiel über Twitter kennengelernt, erzählen sie, und hätten sofort Gefallen an der Bewegung und den vielen neuen Leuten gefunden. © zgt
Pokémon hatte schon Ende der 90er-Jahre einen ähnlichen Erfolg wie heute. Die zugehörigen Videospiele verkauften sich weltweit über 200 Millionen Mal.
Pokémon hatte schon Ende der 90er-Jahre einen ähnlichen Erfolg wie heute. Die zugehörigen Videospiele verkauften sich weltweit über 200 Millionen Mal. © zgt
Kinder mit Gameboys und im Sammelkartenfieber ließen Eltern damals um die Zurechnungsfähigkeit einer ganzen Generation fürchten.
Kinder mit Gameboys und im Sammelkartenfieber ließen Eltern damals um die Zurechnungsfähigkeit einer ganzen Generation fürchten. © zgt
Eine Autofahrt nach Erfurt und eine Akkuladung später stehe ich an der Magdeburger Allee. Im Jagdfieber - wenige Meter vor mir lauert ein Enton - gehe ich fast bei Rot über die Straße.
Eine Autofahrt nach Erfurt und eine Akkuladung später stehe ich an der Magdeburger Allee. Im Jagdfieber - wenige Meter vor mir lauert ein Enton - gehe ich fast bei Rot über die Straße. © zgt
Pokémon-Go-Selbstversuch auf dem Petersberg in Erfurt.
Pokémon-Go-Selbstversuch auf dem Petersberg in Erfurt. © zgt
Pokéstop zu weit entfernt lautet die ernüchternde Diagnose auf dem Erfurter Petersberg.
Pokéstop zu weit entfernt lautet die ernüchternde Diagnose auf dem Erfurter Petersberg. © zgt