Erfurt. Eine Sicherheitslücke im Nachrichtendienst WhatsApp nutzen Unbekannte für das Aufspielen eines Virus. Auf die betroffenen Geräte wird die gefährliche Malware „Agent Smith“ installiert. Diese ersetzt WhatsApp und andere Apps durch gefälschte Versionen.

Laut Experten sind weltweit rund 25 Millionen Besitzer von Smartphones betroffen. Die Schadsoftware sei demnach in harmlosen Apps (Foto- oder Spiele-Apps) versteckt. Die Malware kann auf sensible Daten zugreifen und wurde darauf programmiert, unerwünschte Werbung in Apps anzuzeigen. Die berichtete zuerst die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Laut Experten des Software-Herstellers „Check Point“ bestehe eine reelle Gefahr von Kreditkarten-Missbrauch. Die Malware, welche sich vor allem im Betriebssystem Android verbreitet, wurde auf den Namen „Agent Smith“ getauft. Die am meisten gemeldeten Attacken gab es in Indien, Indonesien und in den USA.

So schützen Sie sich vor „Agent Smith“

Nach Angaben des Forbes-Magazins ist ein chinesisches Unternehmen ermittelt worden, welches hinter der Attacke stecken soll. Die Malware wurde bisher vor allem über den App-Store „9Apps“ verbreitet. Google reagierte bereits und entfernte alle infizierten Apps aus seinem„Play Store“.

Hat man die aktuelleste Android-Version auf seinem Smartphone installiert, ist man laut Experten ausreichend vor Agent Smith geschützt.