Gemeinsam mit dem Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben (ENkL) präsentieren wir am 1. Januar ab 19 Uhr zehn Künstler und Künstlerinnen, die zeigen, was der Freistaat so zu bieten hat.

Die Thüringer Kulturszene steckt erneut im Teillockdown. Künstler müssen Auftritte absagen. Clubs und Konzertorte dürfen nicht mehr öffnen. Corona macht es den Kulturakteuren im Freistaat schwer. Da muss etwas Abhilfe geschaffen werden, dachte sich Funke Medien Thüringen und investiert einen großen Batzen Geld in ein Projekt, das nicht nur die lokale Kultur fördert, sondern auch ein außergewöhnliches Digital-Erlebnis für die treuen Leser der Thüringer Tageszeitungen liefert. Am 1. Januar können sich alle Digital-Abonnenten – und die, die es noch werden wollen – ab 19 Uhr über den ersten Thüringer Kultur-Stream live aus Erfurt freuen.

Gemeinsam mit dem Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben (ENkL) präsentiert Funke Thüringen zehn Künstler und Künstlerinnen, die zeigen, was der Freistaat so zu bieten hat. Wir sprachen vorab mit Andreas Busch, Show-Organisator und ENkL-Mitglied, über das Online-Event. Er verrät uns, was ihr Großartiges erwarten könnt.

Thüringer Kultur-Stream:

Wann: 1. Januar 2022 | 19 Uhr

Wo: thueringer-allgemeine.de/stream I otz.de/stream | tlz.de/stream

Mehr zu ENkL: www.enkl.in | Instagram: @enkl_ev I dontpanic-erfurt.de | Insta.: @dontpanic_erfurt

Am 1. Januar veranstaltet ihr mit Funke Thüringen ein Online-Live-Event. Was kommt da auf uns zu? Ein Thüringer Kulturstream. Eine Neujahrsshow. Sozusagen „Best of Thüringen“. Wir haben Künstler:innen aus verschiedenen Bereichen zusammengetrommelt, um zu zeigen, wie bunt und vielfältig der Freistaat ist.

Funke Medien Thüringen hat das Ganze in Auftrag gegeben, um die Kultur zu fördern. Wie lief die Planung ab? Nachdem klar war, dass wir einen Stream machen, recherchierte ich zunächst. Welche Künstler:innen gibt es? Wer macht verrückte Sachen? Wer ist schon länger etabliert und vielleicht auch über die Grenzen von Thüringen bekannt? Durch meine Arbeit im Kulturbereich kenne ich viele Leute und da ging es relativ schnell, zehn Künstler:innen zusammenzukriegen. Wir hätten auch noch mehr zeigen können, aber das gab der Zeitrahmen leider nicht her.

Und wie lange soll die Show dauern? Das kann man vorher natürlich nicht genau sagen. Geplant sind 80 bis 90 Minuten.

Was für Künstler und Künstlerinnen gibt es zu sehen? Kleinkunst, Tanz und vieles mehr. Wir haben Live-Musik von verschiedenen Musiker:innen. Stand-Up-Comedy mit Jonas Greiner, der auch über die Thüringer Grenzen hinaus bekannt ist. Er hat beim Hamburger Comedy-Pokal den dritten Platz gemacht und war auch schon in Sat.1 bei einer Show mit Luke Mockridge am Start. Poetry-Slammer Julius Keinath, der bei den Thüringer Meisterschaften vorne dabei war, wird auftreten. Und mit Futurebae haben wir einen coolen Hip-Hop-Act am Start, der nächstes Jahr auch auf dem Melt-Festival spielen wird. Quasi von Erfurt in die Welt.

Ihr seid mit ENkL ja bereits streamingbewandert. Was sind die Voraussetzungen für eine gute Online-Show? Man wackelt ja nicht nur kurz mit der Hüfte und dann ist alles fertig. Genau. Zu Beginn der Corona-Zeit starteten wir mit dem Live-Streams bei null. Wir organisierten damals DJ-Stream, um sichtbar zu bleiben und nicht in Untätigkeit zu erstarren. Zu Anfang gab es wirklich nur eine Webcam und ein Schnurmikro. Wir entwickelten uns weiter, drehten Online-Shows und sendeten sie über unseren YouTube- und Twitch-Channel „Dan’t Panic Erfurt“. Mit der Zeit wurden wir immer besser und besser. Mittlerweile sind wir auf einen so hohen Level, dass wir ein super Team aus Kameraleuten, Regie, Ton und mehr am Start haben – alles, was man für eine gute Live-Show eben braucht. Wir konnten also für Funke ein professionelles Event auf die Beine stellen.

Was gehört denn alles dazu? Wer arbeitet hinter der Kamera? Hinter der Kamera stehen zunächst einmal zwei Kamerapersonen, damit aus jedem Winkel gefilmt wird, es Close-Ups gibt und das Bild gut zu erkennen ist. Zudem brauchen wir jemanden für das Licht, der schaut, dass alles gut ausgeleuchtet ist. Bewegt sich das Licht im Hintergrund? Passiert ein bisschen was, damit es nicht so langweilig wird? Lichttraverse, Lichteffekte und der ganze Aufbau gehört dazu. Dann haben wir noch einen Tonmenschen. Wir können ja nicht den Ton der Kameras verwenden. Deswegen haben wir dafür jemanden, der alles extra aufnimmt und den Ton an den Streaming-Beauftragten schickt. Der macht wiederum Regie und passt auf, dass Film und Ton zusammenpassen, das alles an der richtigen Stelle umgeschaltet und eingeblendet wird, beispielsweise die Namen der Künstler:innen. Darüber hinaus gibt es viele weitere Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten. Catering ist da. Leute, die auf die Nachweise für Impfungen achten und notfalls Schnelltests durchführen und mehr … Es ist eine ganze Crew am Start, um die Show möglich zu machen.

Ihr habt nicht nur Leute hinter der Kamera, sondern auch davor. ENkL moderiert das Ganze und leitet durch die Show. Wer übernimmt diese Aufgabe? Hier war die Frage: Wer kann das charmant und nicht so steif umsetzen? Wir brauchten also eine Mischung aus Dieter Thomas Heck, Florian Silbereisen und Markus Kavka. Und da ist mein Kollege Benno Bounce, der auch im Verein tätig ist, seit Jahren Radio-Shows macht sowie auf verschiedenen Events auflegt und diese moderiert genau der richtige.

Funke Medien Thüringen ist mit dem Ansinnen zu euch gekommen, die Kulturakteure und -akteurinnen zu fördern und den verschiedensten Leuten ein bisschen Geld in der heiklen Corona-Zeit zukommen zu lassen. Wie wurde das bei euch im Team aufgenommen? Wir fanden das super. Die Idee, etwas zurückzugeben, ist toll. Wir haben deswegen auch bei der Auswahl geschaut, dass es wirklich in die Breite geht. Wir hätten auch sagen können, lass uns superbekannte Künstler:innen holen. Aber die muss man nicht so sehr unterstützen. Große Namen schaffen es ohne unsere Hilfe durch die Pandemie. Die spielen auf der ganzen Welt und haben genug Geld auf der hohen Kante. Wichtiger sind die Leute, die am strugglen sind und die das professioneller machen möchten. Die wollten wir unterstützen. Auch die Kamera-, Regie- und Tonleute hatten in letzter Zeit nicht so viel zu tun. Da griffen wir ebenfalls auf regionale Menschen zurück, damit auch die etwas davon haben, die den Kulturbetrieb im Hintergrund am Laufen halten.

Das wird bestimmt ein super Event. Freust du dich schon drauf? Ich glaube, das wird richtig gut. Wir haben eine großartige Mischung an Künstler:innen. Das wird das Beste, was wir bis jetzt gemacht haben – so viel kann ich nach den Proben und der ganzen Vorbereitung schon einmal verraten.

Ausgestrahlt wird das Streaming-Event in allen Online-Portalen der Funke Medien Thüringen – thueringer-allgemeine.de, otz.de und tlz.de. Sehen können es alle Leser mit Premium-Abo, E-Paper-Abo und Paid-Content-Abo. Neukunden können das Event zusätzlich mit zwei weiteren Shows im Paket mit einem dreimonatigen TA-, OTZ- oder TLZ-Plus-Abo für drei Euro schauen.

Thüringer Kultur-Stream:

Wann: 1. Januar 2022 | 19 Uhr

Wo: thueringer-allgemeine.de/stream I otz.de/stream | tlz.de/stream

Mehr zu ENkL: www.enkl.in | Instagram: @enkl_ev I dontpanic-erfurt.de | Insta.: @dontpanic_erfurt