Bad Langensalza. Schausteller bauen ihre Fahrgeschäfte auf dem Jahnplatz in Bad Langensalza auf. Eine Achterbahn, vor der man keine Bange haben muss, zählt dazu.

Ob das Brunnenfest nun grundsätzlich überarbeitet werden sollte, für mehr Resonanz in die Altstadt umziehen müsste, wie im Wahlkampf von verschiedenen Seiten gefordert oder auf dem Jahnplatz doch gut aufgehoben ist – Fakt ist, dass die Festwoche eine der größten Veranstaltungen in der Kurstadt ist. Mit der Eröffnung am Freitag wird zum 207. Mal an die Entdeckung der Schwefelquellen im Jahre 1811 erinnert.

Auf dem Jahnplatz sind am Mittwoch die ersten Schaustellerbetriebe mit ihren Lastern eingetroffen und machten sich an den Aufbau ihrer Fahrgeschäfte und Buden.

Einer davon ist Steve Walkhoefer, der mit seinem Team zum ersten Mal in Bad Langensalza dabei ist. „Das Brunnenfest sollte gut zu uns passen. Unsere kleine Achterbahn ist ein Fahrgeschäft für die ganze Familie, alle von 3 bis 99 Jahre können mitfahren“, berichtet er.

Auf 32 Metern Länge mit Höhen bis 10 Meter und Abfahrten bis 14 Meter geht‘s auf „Mexico City“ – so der Name der Achterbahn – in schnellen und langsamen Passagen ordentlich zur Sache, bis zu 43,5 Kilometer pro Stunde. Aber, so betont Steve Walkhoefer, jeder könne mitfahren, auch solche, die normalerweise Angst vorm Achterbahnfahren haben. „In extreme Achterbahnen traut sich mancher nicht rein. Bei uns wird niemandem schlecht“, verspricht er. Zwei Tage werde es dauern, bis alles steht. Das Gefährt sei ihm bestens vertraut, denn bei der Entwicklung und der Anfertigung in Italien sei er dabeigewesen. Steve Walkhoefer und die anderen Schausteller erwarten ihre Gäste vom 14. bis 23. Juni täglich ab 14 Uhr.

Der offizielle Startschuss fällt im Wortsinne am Freitagabend. 17.30 Uhr sammeln sich die Spielmannszüge am Rathaus und laufen gemeinsam zum Festplatz. Dort wird um 18 Uhr das Fest eröffnet – mit Salutschüssen der Schützen.

Das Programm 2019

Freitag, 14. Juni: 17.30 Uhr Sternmarsch der Spielmannszüge vom Rathaus zum Jahnplatz, 18 Uhr Rundgang an den Schaugeschäften und Eröffnung des Brunnenfestes am Festzelt, anschließend Proklamation des Schützenkönigs, 20 Uhr „Die Ostlegenden“ mit der Band „Karussell“.

Samstag, 15. Juni: 21 Uhr „Back to the 80s“ mit DJ Tommy Dee.

Sonntag, 16. Juni: 14 Uhr Brunnenfest-Umzug, 16 Uhr Platzkonzert aller Spielmannszüge auf dem Jahnplatz.

Mittwoch, 19. Juni: Kinder- und Familientag mit ermäßigten Preisen bei den Schaustellern, 17 Uhr „Mit heißer Musik in den Sommerabend“, Biergarten am Jahnplatz.

Freitag, 21. Juni: 20 Uhr „Wir für Bad Langensalza“ mit einem bunten Programm der Vereine, Auftritt des Spielmannzugs Bad Langensalza und ein Showtanzwettbewerb „Live on stage“. Den ganzen Abend spielt die Band „Seven“ im Festzelt auf dem Jahnplatz.

Samstag, 22. Juni: 20 Uhr „Brunnenfest-Schlagerparty“ im Festzelt auf dem Jahnplatz, 23 Uhr Höhenfeuerwerk über dem Festplatz.

Sonntag, 23.Juni: ab 11 Uhr „Aktivtag“ in der Innenstadt. Vereine und Gesundheitseinrichtungen präsentieren sich um das Rathaus. Im Rahmenprogramm findet ein Wettbewerb im „Buspulling“ – also Bus-Ziehen – statt.