Erfurt. Die Belegung von Intensivbetten mit Covid-19-Patienten liegt in Thüringen weiterhin über dem kritischen Wert.

Der Anteil der intensivmedizinischen Betten, die mit Covid-19-Patienten belegt sind, liegt in Thüringen weiterhin über dem kritischen Wert von 20 Prozent. Alle aktuellen Entwicklungen im Corona-Liveblog

Das zeigen aktuelle Zahlen der Thüringer Staatskanzlei vom Mittwoch. Demnach waren rund 25 Prozent dieser Betten mit Covid-19-Patienten belegt. Nach Experten-Meinungen gilt ein Wert von mehr als 20 Prozent in Thüringen als kritisch, wie aus der Lageinformation der Staatskanzlei hervorgeht. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen stieg erneut an: Mit Stand vom Mittwoch wurden 210,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche registriert. Am Dienstag lag der Wert noch bei 204,7.

Thüringen ist weiterhin das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz. Im deutschlandweiten Vergleich liegt der Ostthüringer Landkreis Greiz mit einer Inzidenz von 519,5 (Stand Mittwoch) an der Negativ-Spitze deutschlandweit.

Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) sagte in einem Interview mit dem Sender Radio eins: "Das ist keine schlechte Nachricht, das ist eine gute Nachricht, weil wir ganz intensiv testen." Es habe sich gezeigt, dass von 935 Getesteten ohne jegliche Symptome 306 positiv auf eine Infektion getestet wurden. Davon wiederum seien 151 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gewesen.