Schleiz. Größere Veranstaltungen werden nun verboten.

„Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren bekannten Corona-Infektionen im Saale-Orla-Kreis“, sagte am frühe Montagnachmittag Dr. Torsten Bossert, Leiter des Krisenstabes und Leiter des Fachdienstes Gesundheit am Montagmorgen.

Nur einige wenige Proben von Untersuchten aus dem Pößnecker Raum würden noch ausstehen, hieß es in einer Mitteilung des Landratsamtes. Entwarnung wolle man jedoch auf Grund der aktuellen Lage in Deutschland noch nicht geben. "Angesichts der Situation in Deutschland und weltweit müssen auch wir täglich damit rechnen, dass es neue bestätigte Fälle geben wird“, erklärte Bossert.

Bestimmungen für Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis gelockert

Deswegen würden größere Veranstaltungen in der Region mit mehr als 500 Personen in dieser Woche verboten. Die Telefone des Bürgertelefons im Landratsamt in Schleiz – Telefon: (03663) 488 888 – bleiben in dieser Woche, täglich ab 8 Uhr, weiter geschaltet. Damit lockern sich die Bestimmungen im Saale-Orla-Kreis. Bisher waren Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen untersagt.

Interaktive Karte: So verbreitet sich das Coronavirus in Deutschland

Corona-Ergebnisse aus Pößneck und Schleiz liegen fast vollständig vor Scharfe Kritik an Umgang mit Thüringer Coronavirus-Tests

Live-Blog zum Coronavirus in Thüringen: Saale-Orla-Kreis verbietet Veranstaltungen ab 500 Besuchern