Erfurt.

Die Corona-Warn-App kann in Thüringen auch sechs Wochen nach dem Start nicht ohne Probleme genutzt werden. Nach Informationen von MDR Thüringen fehlt den Thüringer Gesundheitsämtern ein Formular, weil die Druckereien nicht hinterher kommen.

Dieses Formular soll eigentlich ein positiv getesteter Corona-Patient bekommen. Der Patient scannt es mit seiner Corona-Warn-App ein und Kontaktpersonen erhalten umgehend eine Nachricht auf ihr Handy - so die Theorie.

Infizierte bekommen ihre Daten nicht in die App

In der Praxis fehlt dieses Dokument vielen Thüringer Gesundheitsämtern und Laboren. Die Druck-Aufträge für die wichtigen Formulare seien ausgelöst, nur kommen die zuständigen Druckereien nicht hinterher. Man arbeite mit Hochdruck, hieß es von dort. Alternativ können Infizierte über das Robert-Koch-Institut eine TAN generieren. Das sei in der Masse viel zu aufwendig und nicht machbar, sagt beispielweise ein Vertreter des Gesundheitsamtes Weimar.

Das Thüringer Gesundheitsministerium teilte auf MDR-Thüringen-Anfrage dazu mit, dass aktuell keine Beschwerden der Gesundheitsämter zur Funktionsfähigkeit der App vorliegen. Das Ministerium will den Sachverhalt nun prüfen, hieß es.

Corona-Liveblog: Urlaubsrückkehrer mit Corona infiziert - Strengere Coronaregeln in Weimar