Erfurt. Nachdem das Robert-Koch-Institut auch Corona-Tests für Kontaktpersonen empfohlen hat, die noch keine Krankheitssymptome zeigen, kommt das Land vorerst für die Kosten auf.

Thüringen ist zur Kostenübernahme von erweiterten Corona-Tests bereit. Das Land würde finanziell einspringen, bis die Kostenübernahme durch die Krankenkassen geklärt sei, stellte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Samstag klar.

Tests von Kontaktpersonen von Infizierten, die noch keine Symptome zeigten, würden inzwischen auch vom Robert-Koch-Institut empfohlen.

Keine Tests in Pflegeheimen ohne Corona-Infektion

Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) hatte zuvor dem Land vorgeworfen, sich der Kostenübernahme zu verweigern. Laut dem Ministeriumssprecher liegt dazu aber bislang noch gar keine Anfrage aus dem Kreis Greiz vor. Das Ministerium habe sich nur Tests in Pflegeheimen ohne Corona-Infektionen verweigert.

Der Kreis Greiz zählte bislang bundesweit zu den Corona-Brennpunkten. Zuletzt hat sich die Infektionsrate abgeschwächt und lag mit 21,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen unter der kritischen Marke. Die Zahlen beziehen sich auf Angaben der Staatskanzlei vom Samstag. Dagegen ist Sonneberg nach einem Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim über die kritische Marke von 50 gerutscht.

Greizer Landrätin: Freistaat will Kosten für Tests nicht übernehmen

Thüringen will nur noch vorsichtig lockern: Das ist im Detail geplant

Weniger Teilnehmer bei Anti-Corona-Demonstrationen in Thüringen