Weimar. Beim 15. Thüringer Apothekertag diskutieren rund 250 Apotheker aus dem Freistaat über die aktuellen Herausforderungen.

Beim diesjährigen 15. Thüringer Apothekertag in Weimar, zu dem alle zwei Jahre der Thüringer Apothekerverband und die Landesapothekerkammer Thüringen einladen, diskutieren seit Freitag und noch bis Sonntag rund 250 Apotheker aktuelle Herausforderungen der Branche.

Ein brennendes Thema ist die zunehmende Zahl von Apothekenschließungen im Freistaat. Im Vergleich der vergangenen 20 Jahre gab es bis 2010 einen leichten Anstieg auf 583. Seitdem ist die Anzahl der Apotheken rückläufig. Aktuell verfügen 537 Apothekerinnen und Apotheker über eine Betriebserlaubnis. Verglichen mit den Einwohnerzahlen kommt der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auf die höchste Dichte an Apotheken. Hier kommen 2982 Einwohner auf eine Apotheke. Das Schlusslicht bildet das Weimarer Land mit einer Apotheke auf 5133 Bürger. Laut Landesapothekenkammer gab es im Vorjahr thüringenweit 114 freie Stellen für Apotheker und 30 für Pharmazieingenieure. „Leider gibt es noch keine konkrete Zeitschiene für eine Erweiterung der Ausbildungskapazitäten am Pharmazeutischen Institut der Universität in Jena“, erklärte gestern Heike Werner vom Thüringer Sozialministerium, versicherte aber dass das Wissenschaftsministerium an diesem Thema dran sei.