Haynrode. Der Rassegeflügelzuchtverein Haynrode (Eichsfeld) lädt am 19. Mai ab 9 Uhr zum traditionellen Tag der offenen Tür in die Hagenstraße.

Es gibt noch viel zu tun in dieser Woche für die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins Haynrode, denn am kommenden Sonntag wird wieder zum Tag der offenen Tür eingeladen. An der neuen Ortsumfahrung des Ortes macht schon ein großes Schild auf das bevorstehende Ereignis am 19. Mai aufmerksam.

Zur festen Größe hat sich die Veranstaltung im Kalender der Gemeinde bereits etabliert. Und die Mitglieder lassen sich immer wieder was Neues einfallen, um ihren Gästen einen schönen Tag bieten zu können. So wird in diesem Jahr das Eichsfelder Akkordeonorchester „Happy Sound“ ab 14 Uhr für die richtige Stimmung in der Hagenstraße sorgen. Hier bauen die Mitglieder des Vereins noch zwei Zelte auf, in denen sich die Gäste dann die Köstlichkeiten der Züchterfrauen schmecken lassen können. Ebenso befindet sich in dem Zelt eine kleine Ausstellung der Tiere, welche die Haynröder das ganze Jahr über betreuen, um dann bei den Ausstellungen in der Region ihre Zuchterfolge zu präsentieren.

Ein besonderer Hingucker wird die Brutmaschine sein. Hier können die Gäste live verfolgen, wie sich die kleinen Küken aus der Eierschale befreien. Und zu gewinnen gibt es auch was. Wer das Gewicht von drei Hühnern richtig schätzt beziehungsweise am nächsten dran ist, bekommt als Gewinn ein Spanferkel vom Verein.

Doch bevor es auf das Ausstellungsgelände geht, wird es erst einmal richtig laut gegenüber auf dem Sportplatz in Haynrode. Denn ab 9 Uhr findet das traditionelle Hähnekrähen statt. In diesem Jahr mit dem Kreisjugendhähnekrähen. Für die kleinen Besucher sind eine Hüpfburg und Spielstation aufgebaut.