Kromsdorf. Hunderte Interessierte kommen zum Hoffest der Erzeuger-Genossenschaft Kromsdorf. Unter anderem ist eine große Schau moderner Landtechnik zu sehen.

Noch hat die Getreideernte nicht begonnen. Doch leer stand die neue Lagerhalle der Erzeuger-Genossenschaft Kromsdorf am Samstag trotzdem nicht. Auf ihren 1600 Quadratmetern durften die vielen Besucher des Hoffestes ihre Fahrzeuge abstellen, als die Parkflächen im Außenbereich gefüllt waren. Bis zu 6000 Tonnen Getreide können in der neuen Halle eingelagert werden. Das Besondere ist ihre Belüftungstechnik.

Wiederum zog das Hoffest Hunderte Besucher an. Auch wenn dessen Ausrichtung für die veranstaltende Erzeuger-Genossenschaft mit nicht unbeträchtlichen Aufwendungen verbunden sei, werde sie nach Angaben ihres Vorstandsvorsitzenden Dietmar Grobe auch weiterhin daran festhalten. Obwohl für die Landwirtschaft wesentlich rauere Zeiten angebrochen seien. Dietmar Grobe verwies in diesem Zusammenhang auf die Klimaveränderung, aber auch auf zunehmende Einschränkungen der Politik durch verschärfte Gesetze, so beispielsweise ein neues Thüringer Wassergesetz und demnächst eine spezielle Thüringer Düngeverordnung.

Auch die steigenden Kosten drücken. Als einen der größten Kostenfaktoren für die Genossenschaft nannte Dietmar Grobe die Anschaffung neuer und die Reparatur der Landtechnik wie auch die steigenden Preise für Betriebsstoffe. Trotz der zunehmend schwierigen Bedingungen setzen sich Vorstand wie alle 14 Mitarbeiter nach den Worten von Dietmar Grobe intensiv dafür ein, die positive Entwicklung der Erzeuger-Genossenschaft fortzusetzen. Wenn er im März 2020 in den Ruhestand geht, steht mit Sohn Florian Grobe der Nachfolger bereits jetzt mit an der Spitze des landwirtschaftlichen Unternehmens.

Beim Hoffest wurde den großen wie kleinen Gästen mit der Ausstellung neuer und auch historischer Landtechnik, mit Flurfahrten, mit einer kleinen Kleintierschau, mit landwirtschaftlichen Produkten wieder viel geboten. Nur eines fehlte: Es gab keine Erdbeeren. Als kleinen Trost hatten die Kromsdorfer Landfrauen Erdbeerkuchen im Angebot. Der späte Frost Mitte Mai habe den Erdbeeren stark zugesetzt, erklärte Dietmar Grobe bei der Begrüßung der vielen Gäste. Darunter auch viele der Landverpächter, die Näheres über die Bewirtschaftung ihrer Flächen erfuhren, Geschäftspartner und die interessierte Öffentlichkeit.

Zum Gelingen des Festes trugen auch der Kromsdorfer Karnevalsverein mit der Versorgung mit Getränken und ihrer Tanzgruppe bei, die Jagdhornbläser, die Agrargenossenschaft Bucha, die Agrargenossenschaft Gleina, der Forststand Bad Berka mit seinem Schaumobil, die Feuerwehr Kromsdorf mit der Absicherung der Parkplätze.

Die Erzeugergenossenschaft Kromsdorf bewirtschaftet 2080 Hektar Ackerflächen und 100 Hektar Grünland. Von den rund 700 Landverpächtern kamen nach Schätzungen von Dietmar Grobe rund die Hälfte zum Hoffest. Auch der neue Bürgermeister der Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße, Thomas Gottweiss, überzeugte sich bei Dietmar Grobe von der Leistungsfähigkeit der Erzeuger-Genossenschaft Kromsdorf.