Büttstedt. Am Tag des offenen Gartens am 16. Juni freuen sich in Büttstedt drei Familien auf interessierte Gäste.

Schon oft hat der Büttstedter Georg Hartleb die Pforten seiner grünen Oase zum Tag des offenen Gartens geöffnet. Und auch dieses Jahr wird der Eichsfelder das wieder tun. Sein idyllisches Gartenparadies, das sich auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmeter erstreckt, überrascht mit unzähligen Hinguckern, die nicht nur pflanzlicher Natur sind. Georg Hartleb verbindet Grün mit Blütenpracht und schönen Dingen aus Naturmaterialien und erweckt so manches alte Stück zu neuem Leben.

Am Sonntag zum „Tag des offenen Gartens“ können in Büttstedt insgesamt drei private Gärten besichtigt und bestaunt werden. Zum 7. Mal freuen sich Georg Hartleb und seine Familie in der Hauptstraße 20 auf Gäste. Bei ihm gibt es auch die Flyer, in denen alle offenen Gärten von Mühlhausen und Umgebung verzeichnet sind.

Überraschung in der Scheune

Im Wiesenweg öffnet zum nunmehr dritten Mal Familie Schmäring ihren schönen Garten. Und erstmals mit dabei ist Werner Hanstein im Unterdorf, der seine Hof- und Gartenanlage präsentieren wird. Zu besichtigen ist dort in der umgebauten Scheune auch eine Uhren- und Techniksammlung.

Ziel der drei Büttstedter Familien ist es unter anderem, bei den Gästen die Freude am Gärtnern zu wecken, ihnen grüne Paradiese näher zu bringen. Dazu gibt es so manche Information und Tipps, wie man Flächen gestalten oder umgestalten kann. Gerade nach dem extrem trockenen Sommer 2018 habe sich einiges verändert und erforderte neuen Ideen, so Georg Hartleb, der auch sagt: „Wir müssen anerkennen, dass der Raum für ‚natürliches Grün‘ wieder größer werden muss.“

Die teilnehmenden Gärten sind mit bunten Luftballons gekennzeichnet, es wird Kaffee und Kuchen angeboten.

Wann: Sonntag, 16. Juni, 10 bis 18 Uhr