Gotha. Feierstunde im Hannes-Cibulka-Saal der Gothaer Stadtbibliothek. Dank an engagierte Gründer und Mitstreiter

Der Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Heinrich Heine ist gut gefüllt. Mitarbeiter, Akteure der ersten Stunde und Vertreter anderer sozialer Einrichtungen sowie Prominente der Lokalpolitik und Förderer sind am Mittwoch gekommen, ein Jubiläum zu feiern. Der Kinder- und Jugendschutzdienst wird 20 Jahre alt.

Zur Einstimmung spielt das Salon-Quartett Gotha. Petra Winkler, die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Sunshinehouse GmbH, dankt in ihrer Begrüßung jenen Menschen, die sich mit Herz und Verstand der Probleme der Kinder- und Jugendlichen angenommen haben. „Es ist schlimm, das es uns geben muss, aber es ist gut, dass es uns gibt“, so ihr Fazit. Simone Baumann, die Leiterin des Gothaer Kreisjugendamtes, ist die Laudatorin der Feierstunde.

Am Ende ihrer Rede zitiert sie aus einem Beschluss des Kreisausschusses aus dem Jahr 1999: „ 1. Zur Unterstützung des Landkreises Gotha als öffentlicher Träger der freien Jugendhilfe bei der Erfüllung seiner Aufgabe, Mädchen und Jungen, die Opfer seelischer oder körperlicher Misshandlungen sind (zu helfen) wird ein Kinderschutzdienst eingerichtet. 2. Der Kinderschutzdienst nimmt im Rahmen der Geschäftsfelder der Sunshinehouse gGmbH seien Tätigkeit am 1.9.1999 auf.“ Der Beschluss erfolgte einstimmig. Baumann übergibt unter Beifall ein Faksimile der Vorlage an Winkler. Auch der ehemalige Landrat Konrad Gießmann erhält Blumen. Er war 1999 der Sozialdezernent des Kreises.

Die Sunshinehouse gGmbH betreibt die Beratungsstelle in der Bahnhofstraße 14 sowie Kinder- und Jugendheime im Landkreis. Sie arbeitet im Arbeitskreis „Frühe Hilfen für Eltern und Kinder und soziale Frühwarnsysteme“ mit.

2018 hat Kinder-und Jugendschutzdienst 1186 Beratungen und 34 Präventionsveranstaltungen durchgeführt sowie 114 Kinder- und Jugendlich stationär betreut.

Kinder- und Jugendschutz-dienst Gotha, Bahnhofstraße 14, Telefon: 03621/2 97 20 08