Berlin. Äußerlich ist sie weiblich, ihr Chromosomensatz männlich – das sollte sie verschweigen, verdrängen. Doch sie hätte Vorbilder gebraucht.

Sie ist schlank, groß, hat lange blonde Haare, weibliche Rundungen. Als sie aus dem Stall auf den Hof kommt, strahlt sie Energie und Lebensfreude aus. Vanessa ist täglich bei ihrem Hannoveraner Wallach – ein typisches Pferdemädchen. Und ein gutes Beispiel, dass das Leben nicht immer eindeutig ist – dass Geschlecht und biologisches Geschlecht nicht immer deckungsgleich sind.

Vanessa hat das männliche Y-Chromosom, wegen einer kompletten Androgenresistenz sind ihre äußeren körperlichen Merkmale aber weiblich. Äußerlich ist Vanessa eine Frau. In der Familie war das jedoch nie ein großes Thema. Die Devise lautete: Besser nicht auffallen.

XY-Frau: Mit 16 merkt Vanessa, dass sie anders ist