Berlin. Diäten gibt es viele. Aber nur wenige funktionieren. Wer abnehmen will, sollte auf den Rat von Experten hören. Hier sind ihre Tipps.

Immer wieder kämpfen Menschen mit den unterschiedlichsten Diäten und Methoden gegen überschüssige Pfunde. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) sind in Deutschland fast 47 Prozent der Frauen und gut 60 Prozent der Männer von Übergewicht – einschließlich Adipositas – betroffen. Insgesamt knapp ein Fünftel der Erwachsenen weist eine solche Adipositas auf – hat also krankhaftes Übergewicht.

Diät mit Erfolg: 14 Expertentipps zum Abnehmen

Den pauschal besten Weg für alle, die daran dauerhaft etwas ändern wollen oder müssen, gibt es nicht. Allerdings gibt es durchaus Punkte, die beim Abnehmen immer wichtig sind, erklären Gesundheits- und Sportwissenschaftlerin Ronja Klees vom Frankfurter Sport- und Gesundheitsinstitut iQ athletik, Endokrinologe und Ernährungsmediziner An­dreas Pfeiffer von der Berliner Charité sowie Jens Aberle, Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, der am Hamburger Universitätsklinikum (UKE) praktiziert, im Gespräch mit unserer Redaktion.

Diät-Tipp 1: Den eigenen Grundumsatz kennen