Erfurt. Mit echten Zählernummern will ein angebliches Inkasso-Büro Geld eintreiben - meist jeweils 275 Euro. Die Verbraucherzentrale warnt.

Mehrere Thüringer haben in den vergangenen Tagen Mahnungen mit dem Absender „Inkassobüro Aleksander & Co KG“ erhalten. Es handelt sich dabei um betrügerische Abzocke. Die Verbraucherzentrale Thüringen rät, diese Schreiben zu ignorieren. Das angebliche Inkassobüro behauptet, ausstehende Zahlungen für die insolventen Anbieter E:veen Energie und Bayerische Energieversorgungsgesellschaft (BEV) einzufordern. Es ging dabei um jeweils rund 275 Euro. Dabei hatten alle Betroffenen ihre Endabrechnung durch die insolventen Energieanbieter bereits vor Monaten beglichen. Das Prekäre: Die Zählernummer auf dem Schreiben stimmte bei allen Verbrauchern mit der tatsächlichen Zählernummer überein. „Deshalb raten wir, zur Polizei gehen“, sagt Ute Traut von der Verbraucherzentrale.