Erfurt. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entstehen viele Fragen, die wir gemeinsam mit Experten beantworten.

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entstehen viele Fragen, die wir gemeinsam mit Experten beantworten.

Corona-Blog: Infektionslage in Thüringen entspannt sich – Autokorso gegen Corona-Regeln

Der Johnson & Johnson-Impfstoff muss nur einmal geimpft werden. Auch AstraZeneca ist ein Vektorimpfstoff, würde damit ebenfalls eine Impfung reichen?

Die Frage beantwortet Mathias Pletz, Direktor des Institutes für Infektiologie und Klinikhygiene am Uniklinikum in Jena, mit Ja. Entscheidend sei das Vorgehen beim Zulassungsverfahren. „Das derzeitige Impfschema wurde einfach von den Zulassungsstudien kopiert und AstraZeneca wurde nun einmal nur als Zweifachimpfung untersucht.

Änderungen für AstraZeneca könnten aber nur eine neue und teure Phase 3-Studie oder eine Entscheidung der EMA herbeiführen“, so Pletz. Laut einer Impfübersicht des Paul-Ehrlich-Institutes gilt für AstraZeneca weiter die Empfehlung für zwei Impfungen im Abstand von 12 Wochen, der bestmögliche Schutz ist 15 Tage nach der Zweitimpfung erreicht. Bei Johnson & Johnson besteht voller Schutz 28 Tage nach der Einzeldosis. „Die angegebenen Daten stammen aus den klinischen Prüfungen, wir entnehmen sie aus den Bewertungsberichten der EMA. Das PEI erfasst solche Werte nicht selbst“, sagt PEI-Sprecherin Susanne Stöcker.

Warum schon ab Herbst die dritte Corona-Impfung fällig ist


  • Sieben-Tage-Inzidenz sinkt - weitere Öffnungen in Sicht

  • So ist aktuell die Besuchsregelung in Thüringer Pflegeheimen

  • Was das Ende der Priorisierung für AstraZeneca bedeutet