Erfurt. 30 natürliche Gewässer und 165 Freibäder stehen zur Auswahl. Die Saison endet offiziell am 15. September.

Am heutigen Mittwoch, auf den auch das Ende der Eisheiligen in diesem Jahr fällt, beginnt in Thüringen offiziell die Freiluft-Badesaison. Allerdings lohnt es, sich vor Ort zu informieren, denn viele der 30 Badeseen mit ihren insgesamt 40 Badestellen, 159 Freibäder und fünf weitere mit biologischer Wasseraufbereitung regeln ihren Saisonbeginn ganz individuell und machen ihren Saisonstart von der aktuellen Wetterlage abhängig.

Nach Auskunft der Außenstelle Leipzig des Deutschen Wetterdienstes werden die Temperaturen heute allerdings nur zwischen 8 und 11 Grad Celsius liegen, denn noch immer steht Thüringen unter dem Einfluss kühler, aus Norden kommender Meeresluft. Tagsüber bleibt es überwiegend bedeckt. Tendenziell geht es mit den Temperaturen nur langsam bergauf: Am Donnerstag werden bis zu 12 Grad Celsius vorhergesagt, am Samstag soll die 20-Grad-Marke aber überschritten werden. Örtlich ist allerdings wieder Regen möglich. „Wir liegen derzeit mit den Temperaturen Mitte Mai vier Grad Celsius unter dem langjährigen Mittelwert“, erklärt der Meteorologe Philipp Hauf aus Leipzig. Dafür seien bisher schon 70 Prozent der durchschnittlichen Niederschlagsmenge im Mai gefallen.

Viele Einrichtungen öffnen später

Trotz des Kälteeinbruchs der letzten Woche haben einige Bäder, wie zum Beispiel der Nordstrand in Erfurt, der Bergsee Ratscher in Schleusingen oder der Schleichersee in Jena, bereits seit dem 1. Mai geöffnet.

Allerdings haben über 90 Freibäder ihre Eröffnung erst nach dem heutigen Saisonstart geplant: Unter anderem ist das Anbaden in den Freibädern in Günterode, Hundeshagen,­ Niederorschel, Burgtonna, Finsterbergen, Großbreitenbach, Eisenberg oder Tambach-Dietharz erst für den 1. Juni angesetzt. Andere Einrichtungen öffnen noch später, etwa das Waldbad Stützerbach bei Ilmenau, wo die Saison erst Mitte Juni losgeht.

In 52 Freibädern – vom Bergbad „Sonnenblick“ in Sondershausen mit aktuell 14 Grad Wassertemperatur und dem Solewasser-Vitalpark in Bad Frankenhausen mit 15 Grad Wassertemperatur, über das Freibad Weida mit 15 Grad Celsius im Wasser bis zum Ostbad in Jena mit 14 Grad Celsius – öffnen sich tatsächlich ab heute die Türen für mögliche Badegäste. Offizielles Ende der Badesaison in Thüringen ist der 15. September.

Thüringer Badegewässer haben ausgezeichnete Qualität

Dem Badespaß in Thüringen steht – abgesehen von den frischen Luft- und Wassertemperatur – nichts mehr im Wege, denn die Thüringer Badegewässer haben fast durchgängig eine ausgezeichnete Qualität, wie das zuständige Gesundheitsministerium vorab informierte. Schon vor Saisonbeginn erfolgt die amtliche Überwachung der Freibäder durch die kommunalen Gesundheitsämter, danach regelmäßig im laufenden Betrieb. In der Regel wird bei diesen Überwachungsmaßnahmen aber auf die Untersuchungsergebnisse der Badbetreiber zurück gegriffen. Im Falle von Überschreitungen der Höchstwerte nimmt das Gesundheitsamt eine Probe mit anschließender Untersuchung im Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz (TLV). Die aktuelle Qualitätseinstufung der Badegewässer sowie die turnusmäßigen Ergebnisse der Wasseruntersuchungen werden übrigens auf der Homepage des TLV veröffentlicht.

Auch die Badeseen in Thüringen werden kurz vor Beginn der Saison und anschließend vierwöchentlich durch die kommunalen Gesundheitsämter überwach. Wie das Gesundheitsministerium informierte, werden dabei vor Ort Wassertemperatur, Sichttiefe, Sauerstoffgehalt und pH-Wert bestimmt. Auch auf Kolibakterien, Enterokokken sowie giftige Blaualgen werde getestet. Bei einer Überschreitung der Werte werde das Gewässer umgehend gesperrt, informiert die TLV. Wer Unregelmäßigkeiten bei der Wasserqualität in Badeseen beobachtet, kann dies sofort dem zuständigen Gesundheitsamt melden.

Badesaison startet in Thüringen offiziell am 15. Mai

Thüringen braucht dringend Rettungsschwimmer

Alle Messergebnisse unter www.thueringen.de/th7/tlv / aktuell