Johannesvorstadt. In der Schlachthofstraße staunten Anwohner am Samstag nicht schlecht, als ein Teil einer Esche herabfiel

Was ein herabfallender Ast mit einem Auto anstellen kann, musste unfreiwillig der Besitzer eines VW Golf lernen. Am Samstagnachmittag teilten gegen halb vier mehrere Anwohner der Schlachthofstraße mit, dass in dem Bereich zwischen der Stauffenbergallee und dem Steinplatz ein Ast auf ein Auto gefallen sei und dieses beschädigt habe.

Als Polizeibeamte dort eintrafen, staunten sie nicht schlecht. Bei dem Ast handelte es sich um einen etwa fünf Meter langen und vermutlich 200 Kilogramm schweren Ast einer Esche. Dieser war in einer Höhe von mehr als zwölf Metern abgebrochen und auf den darunter geparkten VW Golf gefallen. Das Auto wurde dabei stark beschädigt. Glück im Unglück, so schreibt es die Polizei in einer Mitteilung, hatte der Besitzer eines Skoda Octavia, der vor dem Golf parkte. Dieser kam mit einigen Lackkratzern glimpflich davon.

Fußgänger befanden sich offenbar nicht in der Nähe. Um gefahrlos notwendige Schnittarbeiten an dem Baum durchführen zu können, mussten zwei Autos umgesetzt werden. Was den Ast der Esche zum Abbrechen brachte, muss jetzt durch die Verantwortlichen der Stadtverwaltung geklärt werden. Die zuständigen Ämter seien informiert, heißt es seitens der Polizei.

Der Schaden am Pkw wird auf mindestens 15.000 Euro geschätzt.