Mühlhausen. Hauptausschuss des Mühlhäuser Stadtrats befindet über Anträge

Die Wunschlisten der Vereine und Verbände in der Stadt Mühlhausen sind offenbar lang. Zumindest aber deutlich länger, als es das vom Stadtrat mit dem Haushalt verabschiedete Budget vorsieht. Der Hauptausschuss verteilte auf seiner Sitzung am Donnerstagabend gut 28.000 Euro an Vereine und Verbände in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales.

Besonders lang ist die Wunschliste im Bereich Kultur zu. 19 Vereine hatten Geld beantragt, insgesamt 30.600 Euro. Zu verteilen waren aber letztlich rund 10.000. Über Anträge in Kultur, Sport und Sozialem, die größer als 250 Euro waren, befand der Hauptausschuss. Die größten Summen im Bereich Kultur gingen mit 1000 und 1100 Euro an den Förderverein Sauerorgel und an den Traditionsverein.

Nicht ganz so stark überzeichnet – dafür aber auch größer – war der Fördertopf für den Bereich Sport. Knapp 24.000 Euro an Unterstützung wurden bis Ende März beantragt. Rund 14.500 Euro wurden letztlich ausgeschüttet: für die Teilnahme an Wettkämpfen und Trainingslagern, für Nachwuchsförderung, aber auch für Equipment.

So gehen 2700 Euro an den Mühlhäuser Bowlingclub für das Wieder-fit-Machen der Bowlingbahn in der Thüringentherme, die Basis ist für den Erhalt des Vereins. Es war der größte Posten für den Bereich Sport.

Je 2000 Euro gingen an den Schwimmverein für den Wettkampfbetrieb und den Postsportverein, der von dem Geld sein Saisonheft erstellen möchte. An die Sportvereine gehen außerdem in Abhängigkeit der Mitgliederzahl, der Jugend- und Wettkampfarbeit 10.600 Euro. Das macht für Vereine und Verbände in Kultur, Sport und Soziales rund 40.000 Euro.

Noch einmal kochte die Diskussion auf, nicht einzelne Kirmesgemeinden mit Zuschüssen zu bedenken, sondern deren Dachverein, den Traditionsverein. Das aber, meint Stadtrat René Seyfert (SPD), verstoße gegen den Grundsatz der Transparenz.