Dittelstedt. Ortsteilrat Dittelstedtnicht informiert

Den überraschenden Abriss der alten Scheune auf dem an der Rudolstädter Straße geplanten Campingplatz-Gelände will der Ortsteilrat nicht auf sich beruhen lassen. „Die Angelegenheit ist mit Sicherheit nicht beendet“, sagte der Ortsteilbürgermeister Dietrich Hagemann im Stadtrat.

Auf Anfragen hatte ihm die Stadtverwaltung geantwortet, dass zum Abriss der Scheune kein Antrag nötig gewesen sei und daher auch keine Genehmigung erteilt wurde. Der Ortsteilrat sei über zwei der erteilten Baugenehmigungen für den Campingplatz informiert worden, nicht aber über einen im November genehmigten Nachtrag zur Baugenehmigung.

Hagemann bestreitet, dass der Ortsteilrat auch nur eine schriftliche Information über Baugenehmigungen für den Caravan- und Campingplatz erhalten habe. „Wir sehen sehr genau, was hier passiert“, meinte er und deutete damit wohl den Verdacht an, dass der Abriss der Scheune insgeheim schon länger, wenn nicht gar von Anfang an geplant gewesen sei.

Die Scheune, die laut Hagemann kurz vor Weihnachten in einer „Nacht- und Nebelaktion“ abgerissen wurde, war fester Bestandteil der offiziellen Investorenpläne. Sie sollte als Rezeption für den Campingplatz und als Wohnhaus für die Betreiberfamilie umgebaut werden.