Erfurt. Als eine der beiden Kernflächen der Buga wird der Petersberg touristisch aufgewertet. In diesem Zusammenhang werden auch die Zufahrtswege erneuert. Was sich alles verändert.

Der Straßen- und Kanalbau von der Biereyestraße bis zur Buswendeschleife ist fristgemäß fertiggestellt, der Straßenabschnitt wird am Donnerstag, den 16. Mai, wieder freigegeben, teilt die Stadtverwaltung mit.

Im September 2018 hatten die Arbeiten in dem 225 Meter langen Bauabschnitt begonnen. Fahrbahn und Gehwege wurden erneuert und verbreitert, um Reisebussen die Anfahrt zum Ausstellungsort zu ermöglichen. An der Buswendeschleife gewährleistet eine neue Doppelbushaltestelle mit barrierefreien Elementen Fahrgästen den einfachen Ein- und Ausstieg. Die Freifläche an der Bushaltestelle hat platzartigen Charakter erhalten. Hier und im Gehweg verdeutlicht eine Pflasterung aus Naturstein den Verlauf der historischen Grabenmauer. Gepflanzt wurde ein Tulpenbaum.

Im Juni beginnt der nächste Bauabschnitt. Dann wird der Bereich Haus Nr. 17 bis zur Rechtskurve in Richtung Petersberg 25, vielen bekannt als Bauhütte Petersberg, erneuert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Video von der Fördermittelübergabe