Nordhausen. Erstmals weniger als 8000 Arbeitslose in Nordthüringen. Keine Vorjahresveränderung in Südharz

In Nordthüringen gab es im Mai erstmals weniger als 8000 Arbeitslose. Das geht aus aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur hervor. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Erwerbslosen um etwa 3 Prozent. Im Landkreis Nordhausen waren im Mai 2910 Menschen auf Arbeitssuche. Dies entspricht 6,9 Prozent, was derselbe Wert ist wie im vorigen Jahr um diese Zeit. Zum Vergleich: Der Südharz liegt damit im Mittelfeld zwischen den Nachbarlandkreisen. Im Eichsfeld beträgt die Mai-Arbeitslosigkeit 3,8 Prozent, was ein leichtes Plus zum Vorjahr bedeutet (0,2 Prozent). Im Kyffhäuserkreis wurden 7,7 Prozent Erwerbslose gezählt. Das ist ein Minus zum Mai 2018 von 0,5 Prozent, so die Agentur.

Einen leichten Anstieg musste die Agentur für Arbeit bei jungen Menschen feststellen: Demnach suchen derzeit etwa 530 Jugendliche in den drei Landkreisen eine neue Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen liegt damit aktuell bei 5,4 Prozent. Im Landkreis Nordhausen ist sie sogar noch höher. Hier sind 7,5 Prozent der 15- bis 25-Jährigen auf der Suche nach Lohn und Brot. Im vergangenen Jahr um diese Zeit waren dies nur 6,8 Prozent. Allein im Mai hatten sich 99 Jugendliche arbeitslos gemeldet, zeitgleich hatten 87 eine neue Stelle gefunden. Doch wer eine Ausbildung habe, komme schnell wieder in Arbeit, entwarnt Uta Volland, Geschäftsführerin der Agentur. „Jungen Leuten ohne Abschluss rate ich über eine Ausbildung nachzudenken.“ Die Berufsberatung könne helfen.