Die Heavy-Metal-Sängerin feiert derzeit ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum – standesgemäß mit großer Tour.

30 Konzerte gibt Doro Pesch zwischen November und März, sie reist von Nottingham bis Barcelona, von Helsinki bis tief hinein ins Ruhrgebiet – und tritt am Mittwoch, 28. November, mit ihrer Band im Stadtgarten in Erfurt auf.

Seit die gebürtige Rheinländerin in den Achtzigerjahren die damalige Männerdomäne des Heavy Metal mit ihrer Band Warlock aufwirbelte, ist sie als „Queen of Metal“ in der weltweiten Szene wohl bekannt.

„Mit 24 wusste ich, dass ich mein Leben der Musik und den Fans widmen möchte“, sagt die mittlerweile 54-Jährige. Ihrem eher geradlinigen, stark vom Heavy-Rock der Achtzigerjahre geprägten Kurs ist sie bis heute treu geblieben – Leder- und Nietenklischees inklusive. Zur Freude ihrer Anhängerschar.

Mit ihrem aktuellen Doppel­album „Forever Warriors, Forever United“ eroberte sie hohe Chartpositionen weit über den deutschsprachigen Raum hinaus. Neben diversen Szenegrößen wie Amon-Amarth-Sänger Johan Hegg, Ex-Whitesnake-Gitarrist Doug Aldrich und Kreator-Kopf Mille Petrozza ist auch Helge Schneider zu hören: Er bereicherte einen Song mit einem Saxofon-Solo.

Mittwoch, 28. November, 20 Uhr, Erfurt, Stadtgarten

www.ticketshop-thueringen.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Smashing Pumpkins kommen zu „Rock im Park“ 2019 – Weitere Bands bestätigt

Kelly Family gibt Konzert auf Erfurter Domplatz

Zwei Männer, ein Fluss: Rammstein-Sänger Lindemann und Joey Kelly in Alaska