Anschlussprojekt der Konditorenklasse der Ernst-Benary-Schule

„Tierisch gutes Gebäck für den guten Zweck!“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Abschlussprojekt der Konditorenklasse KD 16T der Ernst-Benary-Schule Erfurt, über das Leonie Wagner berichtet.

Nach monatelanger Planung startete das Projekt am 27. März – Punkt 6 Uhr. Mit Tatendrang und Engagement wurden zahlreiche Donuts, Petit Fours, Schweineohren, Pralinen und Pizzaschnecken zubereitet, gebacken, verziert und anschließend an die Schüler und Lehrkräfte der Berufsschule verkauft. Den Gewinn spendeten die angehenden Konditoren an den Erfurter Tierheimverein.

Wir möchten den Erlös nicht für uns nutzen, sondern sinnvoll einsetzen, um zu helfen. Mit viel Motivation und der Hilfe von Sponsoren und einigen Eltern konnten rund 560 Euro gesammelt und gespendet werden. Wir möchten uns als Klasse ganz herzlich bei unseren Mitschülern, den Sponsoren und vor allem bei unseren Schul- und Projektleitern bedanken, die uns mit Rat und Tat bei unserem Projekt zur Seite standen und uns diese Erfahrung ermöglicht haben: Bäckerei/Konditorei Anton (Steinheid), Bäckerei Poppitz (Dornheim), Jugendwohngruppe des Kinderdorfes „Regenbogen“ in Zella Mehlis, Café Endter (Schmalkalden/Asbach), Scherf – dein Meister Bäcker (Unterwellenborn), Edeka Koch (Erfurt), Memorialmuseum „Friedrich Fröbel“ (Oberweißbach), Café Lobenstein (Erfurt), Handwerkskammer Südthüringen.