Mühlhausen. Gemeinschaftsprojekt wird im Herbst abgeschlossen.

Die Dauerausstellung „Von Einhörnern und Drachentötern“, die in der Mühlhäuser Marienkirche aufgebaut ist, bekommt eine Audioführung. In dieser Woche beschäftigten sich elf Schüler aus der Gemeinschaftsschule „Janusz Korczak“ in Höngeda mit dem Gemeinschaftsprojekt zwischen den Mühlhäuser Museen, dem Wartburgradio, der Landesmedienanstalt und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Vor allem den jüngeren Besuchern soll der Audio-Guide ab Herbst diesen Jahres zur Verfügung stehen.

„Eine Woche lang waren wir mit den Schülern unterwegs, recherchierten und schrieben die Sprechtexte. Mit Mikrofontechnik machten wir uns auf die Suche nach den passenden Hintergrundgeräuschen, vom Wasserplätschern am Fluss über das simulierte Fauchen eines Drachens, welches wir mit den Flammen eines Campinggaskochers erzeugt haben, war alles dabei“ erklärt Medienpädagogin Franziska Klemm vom Wartburgradio. Im ersten Schritt sei es das Ziel, die Texte professionell in einem Studio zu sprechen, im Anschluss zu bearbeiten und mit Effekten zu hinterlegen, um Spannung aufzubauen und das Interesse beim Zuhören zu wecken.