Arnstadt. Berufsmesse mit70 Ausstellern

Das Werk des chinesischen Batteriezellen-Herstellers CATL am Erfurter Kreuz muss erst noch gebaut werden, Informationen über Fachkräfte, die dort künftig benötigt werden, sind schon zu haben: Der Großinvestor wird beim 10. Wirtschaftsfrühling Arnstadt vertreten sein.

Dass dies so frühzeitig geschieht, kann man symptomatisch für die Situation auf dem Arbeitsmarkt und für die Entwicklung dieser Berufsmesse nennen: Als sie 2009 startete, waren es die Arbeitnehmer, die Unternehmen von sich überzeugen mussten. Inzwischen ist es umgekehrt und Unternehmen sind gut beraten, sich frühzeitig um Fachkräfte zu kümmern.

Die Berufsmesse wird als Forum dafür inzwischen so gut angenommen, dass Jörg Neumann, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung, vom Wirtschaftsfrühling als Marke spricht.

Mehr als 70 Aussteller präsentieren ihre Job-und Ausbildungsangebote – fast doppelt so viele wie im Vergleich zur Erstauflage vor zehn Jahren. Es gebe Aussteller, die inzwischen seit Jahren ihr Personal auch auf dieser Messe rekrutieren, erklärt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsleitung bei der Bundesagentur für Arbeit Erfurt.

Gesundheit und Pflege, Maschinenbau, Logistik, Lebensmittelproduktion, Handwerk: Das Branchenspektrum ist breit. Die Aussteller kommen mit mehr als 600 Arbeitsstellen und über 250 Ausbildungsplätzen.

27. April, 10 bis 14 Uhr, Stadthalle Arnstadt, Info: www.arnstadt.de