Erfurt. Für die Raumfahrt-Show mit Alexander Gerst und Ulf Merbold in Erfurt beginnt der Vorverkauf am Gründonnerstag.

Ein Jahr nach seinem Flug zur ISS landet ESA-Astronaut Alexander Gerst im Erfurter Steigerwaldstadion. Bei der Raumfahrt-Show am 7. Juni ist zudem der in Greiz geborene Ulf Merbold dabei, der als einziger Deutscher dreimal im All war.

Die bereits im vergangenem Jahr mit riesigem Erfolg in 20 Städten gezeigte Show feiert 2019 in Erfurt Premiere und findet – organisiert vom Förderverein Spiel- und Freizeitplätze der Generationen e.V. – als Doppel-Veranstaltung statt. Von 10 bis 12 Uhr haben Schüler freien Eintritt. 15.000 Mädchen und Jungen werden dann in der Arena sein. Weit über 300 Schulen aus allen Teilen Thüringens hatten sich teilweise sehr ideenreich beworben. 216 haben laut Amt für Bildung inzwischen eine Bestätigung erhalten. Die Schnelligkeit hatte dabei entschieden.

Die ist wohl auch für die Abend-Show von 18 bis 20 Uhr gefragt. Dann können sich Erwachsene verzaubern lassen. Der Verkauf der Eintrittskarten beginnt am Gründonnerstag.

Wie Volker Kratzenberg-Annies vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt mitteilt, soll die Show 50 Jahre nach der Apollo-Mondlandung unter dem Titel „Gedankenreise zum Mond“ laufen. Es seien unter anderem Videos, Experimente und mehrere Mitmach-Aktionen geplant. Gerst und Merbold werden in Interviews – unterstützt von aufregenden Bildern – zudem ihre Weltraum-Missionen kommentieren.

Karten für die Raumfahrt-Show ...

... gibt es im Ticketshop Thüringen, in allen Pressehäusern sowie unter Tel. (0361) 227 5227. Sie kosten je 13 Euro (freier Eintritt für ein Kind in Begleitung eines Erwachsenen).