Großmehlra. Am Samstagmorgen startet ein kurioser Flohmarkt auf dem Museumsgelände in der Ortsmitte.

Der wohl außergewöhnlichste Flohmarkt des Landkreises öffnet am Samstagmorgen ab 10 Uhr auf dem Gelände des Heimat- und Technikmuseum in Großmehlra. „Hier gibt es wirklich alles, von der Wärmflasche über die Kloßpresse und den Fleischwolf bis zum Traktor mit verschiedenen Anbaugeräten. Vor allem Historisches möchten wir an den Mann bringen“, verspricht Ringo Schäfer vom Technikmuseum.

Mit den Vorbereitungen für den dritten Flohmarkt habe man Anfang der Woche begonnen, immer nach Feierabend und mit vielen Helfern. „In diesem Jahr haben wir drei unserer Schätzchen im Angebot“, erklärt Schäfer. Mit Schätzchen meint der Vereinsvorsitzende die drei, in die Jahre gekommen DDR-Traktoren vom Typ RS09. Ordentlich aufgereiht und herausgeputzt stehen die 18 PS starken Landmaschinen vor der Museumshalle im Ortskern. „Zu DDR-Zeiten wäre man oft froh gewesen, wenn man den 09er zuhause gehabt hätte. Als Universal-Geräteträger für Kartoffel-, Hack- und Spitztechnik war er für die Landwirtschaft unerlässlich“, sagt Dirk Gaudera. Die drei Traktoren , wovon einer mit Fronthebetechnik ausgestattet ist, sind Bastlerstücke und liegen im Preis zwischen 500 und 1500 Euro. Im vergangenen Jahr habe man bereits einen Bagger auf dem Museumsflohmarkt verkaufen können. Dieser sei von seinem Besitzer liebevoll aufgebaut worden und stehe heute wieder im Dienst. „Am frühen Abend geht es dann weiter mit unserer Trödelparty, wie früher mit 70er- und 80er-Jahre-Musik“ sagt Ringo Schäfer. Der Verein will die Feierkultur aus DDR-Zeiten aufleben lassen. Deshalb geht es bereits 18 Uhr los. Mit Bockwurst und frischem Brot sowie selbst gemachtem Klick-Schnaps darf bis in die Nacht getanzt werden.