Mühlhausen. Frühjahrsblüher müssen trotz des Regens gewässert werden

Mit einem Traktor und rund 2000 Litern Gießwasser im Fass auf dem Anhänger steht Jens Bösche vom Städtischen Bauhof am Montagmorgen auf dem Parkplatz am Mühlhäuser Schwanenteich. Trotz der Regenschauer vom Wochenende sei es notwendig, die Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und andere Frühjahrsblüher mit ausreichend Wasser zu versorgen.

Die Blumen verschönern im Moment den Parkplatz am Mühlhäuser Schwanenteich.

Die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei hatten bereits im vergangenen Herbst die verbrauchte Erde auf den Grünflächen ausgetauscht und dann die entsprechenden Blumenzwiebeln in die Erde gebracht, die pünktlich zum Frühlingsanfang aufgegangen waren.

Die Blütenpracht ist von der Stadtgärtnerei ist in diesem Jahr noch durch einige Begleitstauden wie Nachtkerze und Katzenminze ergänz worden.

Neben den Frühblühern wurden auch rot, gelb und orange blühende Rosen gepflanzt, die den Parkplatz auch über die Frühlingszeit hinaus aufwerten sollen, teilt die Stadt mit.

„Bis weit in den Herbst hinein wird das Gelände von einem wechselnden Blütenflor umsäumt sein“, heißt es aus dem Mühlhäuser Rathaus. Dafür hoffe man in der Verwaltung auf einen rücksichtsvollen Umgang mit den Grünflächen.