Zottelstedt. Erfolgreiche Sportveranstaltung nunmehr im zwölften Jahr. Erfolge für die Gastgeber. Dank an alle Helfer und Teilnehmer

Inzwischen gibt es ihn bereits seit zwölf Jahren – den Ilmtalcup. Am 1. Mai fand der Turniertag mit 800 Gästen auf dem Sportplatz erneut statt und stieß auf große Resonanz.

Organisiert wird dieses tolle Fest regelmäßig vom Verein FSV Ilmtal-Zottelstedt unter engagierter Führung von Hans-Jürgen Häfner.

Über 500 Tore fielen insgesamt an besagtem Tag, 180 Spieler machten mit. Rund 50 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Ihnen allen dankt Häfner sehr herzlich.

In der ersten Runde traten die Nachwuchsfußballer der G-Junioren Vier gegen Vier jeweils acht Minuten gegeneinander an. Immerhin 14 Mannschaften jagten bei den „Bambini“ nach Toren. Der Sieg auf dem Soccerfeld ging am Ende an die Kinder aus Zottelstedt. Insgesamt 51 Spiele wurden ausgetragen, wobei 278 Tore fielen. Die Zahl der Teilnehmer lag bei den vier- bis Sechsjährigen, die noch nicht im regulären Spielbetrieb stecken, bei etwa 100. Darunter waren auch Mädchen. Zur Belohnung gab es nach den Spielen für jede Mannschaft einen Pokal und für jeden Spieler eine Medaille.

Sinn der Veranstaltung sei es von Beginn an gewesen, Sport und Familie miteinander zu verknüpfen, erklärte Häfner. Nicht nur, dass man sich mit Kaffee, Kuchen und Leckereien vom Rost ums leibliche Wohl kümmere, sorge man mit der Hüpfburg auch für Freizeitspaß. Die Wohnungsgesellschaft Apolda stellte ihr Freddy-Mobil für den Getränkeausschank zur Verfügung. Ein Dankeschön dafür.

Die Einnahmen aus der Veranstaltung, die abzüglich der Kosten übrig blieben, fließen wie in die Jugendarbeit beziehungsweise die Ausstattung des Nachwuchses mit Trikots.

Im Anschluss an die Spiele der G-Junioren, kickten die F-Junioren auf dem Kleinfeld. Zehn Mannschaften aus dem Kreisgebiet und darüber hinaus traten an. Den höchsten Sieg des Tages landete Zottelstedt mit 11:0 gegen Erfurt. Die SG Gera gewann das Turnier bei den F-Junioren. Der Gesamtsieg des Tages ging indes an die FSV Ilmtal Zottelstedt I. (red)