Erfurt. Der offene Vollzug dient als Vorbereitung der Gefangenen für die Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Dabei bekommen die Häftlinge Lockerungen wie Ausgang oder Urlaub. Doch wie häufig nutzen Gefangene diese Möglichkeit zur Flucht?

Nur wenige Gefangene in Thüringen kehren von einem gewährten Ausgang nicht ins Gefängnis zurück. 2018 und 2017 habe es jeweils einen Häftling im offenen Strafvollzug gegeben, der nicht rechtzeitig wieder in seine Justizvollzugsanstalt kam, sagte ein Sprecher des Thüringer Justizministeriums auf Anfrage. Einer der beiden kehrte demnach nach fünf Tagen freiwillig zurück, der andere sei von der Polizei überzeugt worden, zurückzukehren.

Der offene Vollzug dient als Vorbereitung der Gefangenen für die Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Dabei bekommen die Häftlinge Lockerungen wie Ausgang oder Urlaub.

Die Zahl der Gefangenen, die im Freistaat im offenen Strafvollzug waren, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Zum Stichtag 31. Dezember waren es im Vorjahr 54 Menschen - und damit einige mehr als 2016 (17 Häftlinge) und 2017 (23).

Das könnte Sie auch interessieren:

Zahl der Gefangenen in Thüringen auf langjährigem Tiefststand

Zustände in Thüringer Gefängnissen gefährden die Sicherheit draußen

Thüringen und seine Gefängnisse