Großbodungen. Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet

Heiko Steinecke ist verärgert. Am Sonntagmorgen traut der CDU-Bürgermeister der Landgemeinde Am Ohmberg seinen Augen nicht. Denn die Plakate seiner eigenen Partei sowie der Linken, Grünen und der Marxistisch-Leninistische Partei Deutschland (MLPD) sind von den Laternen in der Hauptstraße heruntergerissen und anschließend in Großbodungen verteilt worden. Auch die großen Aufsteller der Christdemokraten sind umgeworfen worden.

„Wären die Plakate nur herunter gezogen worden, hätte ich sie wieder richtig hingegangen und es wäre gut gewesen“, meint Heiko Steinecke. Doch das sei gar nicht möglich gewesen. Denn die Plakate der Union seien völlig zerstört worden – „zerrissen, zerschlagen und im Ort verteilt“. Deshalb hat der Bürgermeister nun eine Anzeige bei der Polizei erstattet. In der Nacht zum Sonntag seien auch gegen 4 Uhr zwei dunkel gekleidete Radfahrer in der Hauptstraße bei den Plakaten beobachtet worden. Polizeisprecherin Vanessa Lundershausen weist darauf hin, dass dies eine Straftat, eine Sachbeschädigung ist. Das sei in Nordthüringen kein Einzelfall. In den vergangenen Wochenhabe die Polizei vermehrt solche Straftaten aufgenommen. Die Polizeibeamten seien dafür sensibilisiert.