Die Kapsel wurde im großen Turmknopf der Walpurgiskirche gefunden. Darin steckten Dokumente aus dem Jahr 1930, die unter anderem Zeit und Folgen beschreiben, die der Erste Weltkrieg hinterlassen hatte.

Unter vielen interessierten Augen öffneten Gemeindekirchenrat Martin Glein und Pfarrer Matthias Cyrus (rechts) aus Großengottern am Dienstag die Kapsel aus dem Turmknopf der Walpurgiskirche. Am 2. Mai wurden die Knöpfe der Turmspitzen abgenommen.

Im großen Knopf, der auf der mittleren Turmspitze sitzt, wurde die Kapsel gefunden. Und die enthielt mehrere Dokumente aus dem Juli 1930. Eines sagt etwas über die Handwerker aus, die den Knopf damals erneuerten, ein weiteres Dokument vom damaligen Pfarrer Mathies beschreibt Zeit und Folgen, die der Erste Weltkrieg hinterlassen hat. Der große Turmknopf der mittleren Spitze wird derzeit repariert und vergoldet.