Greußen. Mehrere Dutzend Menschen protestierten am Freitagnachmittag auf der B4 in Greußen und forderten den Bau einer Ortsumfahrung. Die

Für eine Stunde ruhte am Freitagnachmittag der Verkehr auf der stark befahrenen Bundesstraße 4 in Greußen. Die Büregerinitiative für eine Ortsumfahrung hatte erneut zu einer Demonstration aufgerufen um ihrer Forderung nach einer schnellen Umsetzung des Umgehungsstraßenbaus Nachdruck zu verleihen. Lutz Rink, Sprecher der Büregerinitiative, sagte, dass das Verfahren verschleppt werde. Seit 1992 sei der Straßenbau im vorrangigen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes, aber mit einem Baubeginn ist erst um das Jahr 2030 zu rechnen. Man zeigte sich auch enttäuscht, dass die Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens nicht wie versprochen zum 1. Januar dieses Jahres eingeleitet worden sei. Inzwischen ist der 30. Juni dieses Jahres im Gespräch. Die Polizei hatte den Demonstrationszug begleitet.

Von Dirk Bernkopf