Berlstedt. Mehr als 160 Berlstedter Grundschüler toben sich im Rahmen von „Fit-4-future“ aus. Drittklässler knacken Rekord

Die „Kartoffelgang“ hat einen Mitteldeutschen Rekord geknackt: Die Schülergruppe aus der Klasse 3a der Grundschule An der Via Regia Berlstedt erzielte beim Aktivtag im Rahmen des Programms „Fit-4-future“ 70 von 72 möglichen Punkten. Insgesamt tobten sich mehr als 160 Mädchen und Jungen an den acht Stationen aus.

An der Aktion „Fit-4-future“, ausgeschrieben von einer Stiftung sowie der Krankenkasse DAK, nimmt Berlstedt bereits im zweiten Jahr teil – eines folgt noch. Dass es dabei nicht nur um sportliche Betätigung, sondern auch geistige Beweglichkeit geht, zeigte das gestrige Programm des Aktivtages: Neben klassischen Austobe-Disziplinen wie Sackhüpfen oder einer Seilsprung-Staffel standen auch beispielsweise ein Ernährungs-Quiz oder eine kombinierte Wissens- und Sinnesprüfung zum Thema Zuckergehalt in Lebensmitteln auf dem Plan. Ein Wettkampf, das „Blättchenspiel“, kombinierte Bewegung (schnelles Finden von verdeckten Zahlen) und Kopfrechnen.

Im ersten Jahr hatten die Berlstedter eine „Spiele-Tonne“ bekommen, deren Angebot die Kinder in der Turnhalle oft und gern nutzen. Aktuell kam eine „Brain-Fitness-Box“ hinzu, die zeigen soll, dass man sich auch im Klassenraum sportlich bewegen und in Kombination damit sein Gehirn trainieren kann. „Das in den Unterricht zu integrieren, wird unsere Zielstellung für das dritte Jahr im Programm“, so Sportlehrer Dirk Zimmermann.

Sein Dank ging vor allem an mehr als 30 Eltern, die den Aktivtag als Helfer begleiteten und zum Erfolg beitrugen. Der Schulförderverein bezahlte mit 130 Euro Obst und Gemüse, das den Kindern in der Pause nach den ersten Stationen als gesundes Frühstück diente. Die Ergebnis-Auswertung passierte übrigens ausschließlich innerhalb der acht Klassen, die sich dafür in jeweils vier Wettkampf-Gruppen aufgeteilt hatten.