Kölleda. Genehmigung zum Bau ist erteilt

Es kann losgehen. Die Baugenehmigung für die Errichtung eines Kunstrasenplatzes im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark am Langen Weg in Kölleda ist eingegangen. Das bestätigte Bürgermeister Lutz Riedel (SPD). Letzte Rückfragen der Unteren Wasserbehörde, die der Erteilung zuvor noch im Wege gestanden hatten, seien beantwortet worden. „Das ist eine gute Nachricht für uns alle“, so Riedel. Das Bauvorhaben wird vom Freistaat mit 499.232,80 Euro gefördert. Es ist Bestandteil eines mehrstufigen Plans zur Neugestaltung und zum Ausbau des Sportparks für die Nutzung im Schul-, Vereins- und auch Freizeitsport. Die Gesamtkosten kalkulierte das auf den Bau von Sportstätten spezialisierte Erfurter Büro Casparius bei der Fördermittelbeantragung im Januar auf 1.260.000 Euro, den städtischen Eigenanteil auf 723.000 Euro. Der FSV Kölleda will unterstützend 33.000 Euro in Eigenleistungen einbringen.

Bauabschnitt 2 (im Jahr 2020) ist die Gestaltung der Wettkampfanlage (Naturrasenplatz und leichtathletische Anlagen). Als 3. Bauabschnitt ist bisher in 2021 das Vereinsheim und als Abschnitt 4 in 2022 die Gestaltung möglicher Ergänzungsflächen vorgesehen,