Leubingen. Heimatfreunde Leubingen begehen 25-jähriges Vereinsjubiläum mit Kintopp-Abend

„Frau Rippel, ich habe Sie noch nie sprachlos erlebt“, scherzte Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt beim Sektempfang der Heimatfreunde Leubingen am Freitagabend. Heiserkeit plagte die Vereinsvorsitzende, die die Begrüßungsrede zum 25. Vereinsgeburtstag Heimatfreundin Birgit Broschik überließ.

Am 26. April 1994 hatte sich der Leubinger Verein mit dem Ziel gegründet, die Heimatstube im alten Pfarrhaus zu erhalten und auszubauen. Die dörflichen Traditionen sollten in ihrer Vielfalt fortgeführt werden. Vornehmlich Frauen, ob in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder ehrenamtlich, steckten unzählige Stunden in den Aufbau der Heimatstube und die Vorbereitung von Festen. Über die Dorfgrenzen hinaus bekannt sind die Heimatfreundinnen durch ihre Teilnahme an Dorffesten der Umgebung sowie an den Thüringentagen, den Erntedankumzügen und Bauernmärkten in Sömmerda. 700 bis 800 Besucher werden jährlich in der Heimatstube gezählt, darunter Schulklassen, Touristen, ehemalige Leubinger und Unstrutradweg-Fahrer. Birgit Broschik dankte im Namen des Vereins den Sponsoren sowie der Stadt Sömmerda.

„Ich verneige mich vor Ihrer Arbeit“, gab der Bürgermeister das Dankeschön zurück. Er zähle auf den Verein zum Thüringentag in Sömmerda. Er habe die Schatulle öffnen können und hänge (in Euro) an das Jubiläum 25 noch eine Null dran. Er wünschte dem Verein jugendlichen Nachwuchs in den Reihen, denn die aktiven Damen sind Altersklassenmäßig Ü60 bis Ü80.

Zu den Gratulanten gehörte neben Landtagswahlkandidatin Rita Schmidtke (CDU) Landrat Harald Henning. Auch er lobte das ehrenamtliche Engagement. Aus eigener Erfahrung wisse er, dass es gar nicht so einfach sei, einen Verein so lange am Laufen zu halten. Die Nordthüringer Volksbank unterstützt zum Jubiläum die Vereinsarbeit mit 500 Euro. Auch der Heimatverein Wenigensömmern und dieRohr- borner Dorfgemeinschaft beglückwünschten die Leubinger.

Ein unterhaltsamer Abend mit Anekdoten und Filmen des Komikerpaares Stan Laurel und Oliver Hardy, dargeboten von Journalist und Autor Christian Blees, schloss sich an.

Beim Thüringentag werden die Leubinger das frühere Dorfleben an ihrem Stand reflektieren, tags drauf dann im Festumzug laufen. Am 30.8. wollen leitende Archäologen in einem Vortrag jüngste Ergebnisse von Ausgrabungen vorstellen.Beim Tag des offenen Denkmals sowie beim Weihnachtsmarkt im Advent sind die Heimatfreunde wieder mit von der Partie.