Kindelbrück. 9 der 16 Ratssitze gehen an AfLK, 6 an Bürgerbündnis, 1 an Linke

Das vorläufige Wahlergebnis zum Landgemeinderat Kindelbrück steht fest. Auf Die Linke entfielen 3,5 Prozent der Stimmen, auf die Allianz für Landgemeinde Kindelbrück (AfLK) 59,5 Prozent. Das Bürgerbündnis Landgemeinde Kindelbrück fuhr 37 Prozent ein. Somit ist Die Linke mit einem Abgeordneten, die AfLK mit 9 Abgeordneten und das Bürgerbündnis mit 6 Sitzen im 16-köpfigen Landgemeinderat Kindelbrück vertreten.

Vorbehaltlich der Annahme ihres Ehrenamtes wurden Sandro Heffe (Linke), Klaus- Dieter Günther, Winfried Bergmann, Klaus Schröder, Hans-Peter Neunes, Roman Zachar, Heinz Herbrich, Regina Heydrich, Jörg Vonhof und Denis Zachar (alle AfLG) sowie Sandro Knauf, Matthias Bogk, Maik Jung, Maik Senftleben, Kathrin Straube-Elst und Uwe Völlger (alle Bürgerbündnis) in den Landgemeinderat gewählt. Die Amtszeit der neuen Abgeordneten beginnt am 1. Juni.

„Ich danke den Wählern für das Vertrauen“, freut sich Klaus Günther, der die Liste der Allianz anführt, über den Wahlerfolg. Nach dem Wahlkampf sei es an der Zeit, dass konstruktive Sacharbeit wieder die Oberhand gewinne. Alle vier Ortschaften sollen davon profitieren. Enttäuscht vom Wahlergebnis zeigte sich Sandro Knauf (Bürgerbündnis). Man werde sich noch zusammensetzen und die Wahl auswerten. Etwa Mitte Juni könnte der neue Landgemeinderat erstmals tagen.

In weiteren Orten der Verwaltungsgemeinschaft Kindelbrück war die Wahlbeteiligung mit um die 60 Prozent ebenfalls höher als sonst. In Büchel, Riethgen, Griefstedt und Günstedt hatten Vertreter Freier Wählergemeinschaften die Nase vorn.