Wartburgkreis. Bewohner stimmen für Wartburgkreis

Die Bewohner der Rhönorte Fischbach, Klings und Andenhausen wollen zurück in den Wartburgkreis. Dafür stimmten sie mehrheitlich. Zu Jahresbeginn waren die Orte als Stadtteile von Kaltennordheim in den Kreis Schmalkalden-Meiningen gewechselt. Am Wahlsonntag konnten die Bürger nun entscheiden, ob sie bei Kaltennordheim bleiben oder ob sie in den Wartburgkreis zurück in die Gemeinde Dermbach möchten.

In Fischbach votierten 266 Wahlberechtigte für Dermbach, 117 für Kaltennordheim.­ In Andenhausen wollen 151 Menschen nach Dermbach, nur drei zu Kaltennordheim. In Klings gab 157:131 Stimmen für Dermbach. Nun muss der Stadtrat Kaltennordheim den Weg für die Rückkehr freimachen.

Wartburgkreis-Landrat Reinhard Krebs (CDU) wertet das Ergebnis als Beleg dafür, „dass in den letzten 25 Jahren im Wartburgkreis ein Wir-Gefühl entstanden ist und dass die Menschen sich ganz offenkundig mit ihrem Landkreis identifizieren.“