Heiligenstadt. Mehr als 80 Sitzungen und 563 Vorlagen

Zum 31. Mai endet die fünfte Wahlperiode des Landkreises Eichsfeld. Und damit verändert sich auch die Konstellation innerhalb des Gremiums. Gestern Nachmittag tagten die Mitglieder noch einmal in ihrer bisherigen Besetzung. Heinz Funke (SPD) ergriff als erster das Wort, um sich für die Arbeit zu bedanken. Dabei sprach er auch die künftige neue Besetzung an, bei der noch offen ist, wie das Miteinander sein wird. Klar sei, dass die AfD nun im Kreistag sitze und die Christdemokraten nicht mehr die Mehrheit haben. Über den Mehrheitsverlust der CDU freute Funke sich. „Das sei mir als SPD-Politiker nachzusehen.“ Nichtsdestotrotz lobte er die Zusammenarbeit. „Trotz Differenzen haben wir konstruktiv etwas auf den Weg gebracht. Dabei schließe ich die NPD aus, von denen rede ich gar nicht.“ Er wünschte allen für die kommende Legislatur „Glück auf“.

Auch Landrat Werner Henning (CDU) bedankte sich für das „gute, ergebnisorientierte Miteinander.“ Sein Dank richtete er an die Kreistagsmitglieder, die an mehr als 80 Sitzungen teilnahmen und über 563 Vorlagen beraten haben. Den neu gewählten Kreistagsmitgliedern gratulierte er, den ausscheidenden wünschte er alles Gute und weiterhin Engagement für den Kreis und ihre Kommune.